serverly: Datei-Übertragung

Beitrag lesen

Hallo,

Wie gesagt, ich hab bis jetzt nur einen Chat gemacht. Ich kenn mich in Sachen Netzwerk nicht noch gut aus.

Ich kenne HTTP und FTP, aber bei HTTP ist keine gleichzeitige Übertragung möglich, wie FTP genau funktioniert weiß ich nicht und andere Protokolle, die Dateien übertragen kenn ich nicht. Es sollte jedenfalls in Java geschrieben sein, Authentifizierung unterstützen und das Programm sollte auch mehr als nur Dateien übertragen können. Ich weiß ja nicht ob ich mehrere Protokolle verwendet soll um mehr als nur Dateiübertragung zu ermöglichen.

Das ganze soll dann primär dazu dienen, Daten (Videos, Programme) zentral zu speichern. Aber auch Chat und kleine selbstgeschriebene Java-Multiplayer-Spiele sollen über den Server laufen. Wenn es möglich ist, soll man auch Videos vom Server streamen und am Client-Programm ansehen können ohne sie runterladen zu müssen.

Ich hab gerade was über SCTP gelesen. Dort wird Multistreaming unterstützt. Aber SCTP wird, soweit ich weiß, nicht von Java unterstzützt.

lg serverly