ChrisB: Datei-Übertragung

Beitrag lesen

Hi,

Wie gesagt, ich hab bis jetzt nur einen Chat gemacht. Ich kenn mich in Sachen Netzwerk nicht noch gut aus.

Ich kenne HTTP und FTP, aber bei HTTP ist keine gleichzeitige Übertragung möglich, wie FTP genau funktioniert weiß ich nicht und andere Protokolle, die Dateien übertragen kenn ich nicht.

Damit lieferst du selber gerade das beste Argument, darauf zu verzichten, hier dein eigenes Süppchen zu kochen.

In die Entwicklung der etablierten Protokolle ist einiges an Erfahrung von zahlreichen „hellen Köpfen“ eingeflossen, die sich fundierte Gedanken zu zahlreichen Aspekten wie Sicherheit, Fehlererkennung, Robustheit, etc. pp. gemacht haben.

All das jetzt in einer spontanen Eigenentwicklung genauso praxistauglich implementiert bekommen zu wollen, und das auf einem „ich hab bis jetzt nur einen Chat gemacht“-Wissenslevel, ist ein Größenwahn, der dich höchstvermutlich schneller in den Allerwertesten beißen wird, als du dir vorstellen kannst.

*Beschäftige* dich mit den etablierten Protokollen.
Entscheide anschließend - wenn du genügend Informationen über diese zusammengetragen hast, um dies auch fundiert tun zu können - welches sich für dein Vorhaben am besten eignet.

MfG ChrisB

--
The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]