dedlfix: HTML-Entities

Beitrag lesen

Hi!

An einer bestimmten Stelle werden per URL Parameter übergeben in der Form

Wie geneu kommen die denn dahin? Besteht für den Empfänger Klarheit oder darf der die Kodierung erraten? So unspezifisch gefragt, kann ich dich erst einmal nur auf SELFHTML-Wiki Themen:Zeichencodierung verweisen, da speziell auf den Abschnitt Webserver.

Aber in den Browsern kommt der Query-String unterschiedlich an. Im IE wird « als « und im FF als « angezeigt. Ich dachte eigentlich, dass die Entities überall gleich konvertiert werden.
Weiß jemand eine einfache Antwort, warum das so ist und ob ich das vermeiden kann?

Einfache Antworten auf komplexe Probleme sind nicht selten falsch oder unzureichend. Bei Webanwendungen spielen mehrere Systeme Hand in Hand und jeder muss seinem Nachfolger mitteilen, welche Kodierung verwendet wird und manchmal auch seinen Vorgänger darum bitten, eine bestimmte Kodierung zu verwenden. Klingt einfach, aber der Teufel steckt in den vielen Details.

Wenn du mit Entitys hantierst, hast du schon einen Fehler gemacht. Wenn du UTF-8 verwendest, benötigst du keine Entitys mehr, weil alle Zeichen direkt kodiert werden können. (Lediglich die HTML-eigenen Zeichen bilden aufgrund des HTML-Kontextes eine Ausnahme.) Weitere Fehler sind möglicherweise auch nich drin, aber um konkret zu sagen, was du vermeiden sollst, musst du konkret zeigen, was du machst. Auf das Wesentliche reduzierte aber nachvollziehbare Beispiele wären nciht schlecht.

Lo!