Moin!
„Sonderzeichen“ in Passwörtern zu *verlangen*, ist übrigens nicht unbedingt eine gute Idee. Die können auf anderen Tastaturen ganz woanders liegen, als man das vom heimischen Rechner gewohnt ist, u.U. sind sie auch gar nicht direkt erreichbar. Das kann die Passworteingabe an einem Fremdrechner sehr mühsam machen, ggf. auch ganz verhindern.
Richtig. *mal eben die Tastatur auf DE umschalt* ein '°' gibt es z.B. auf dieser Tastatur nicht. Auch Ümläüte würden mir Probleme machen. *wieder zurückschalt*
Ich habe schon Probleme, Passworte einzugeben, die zwar aus Zeichen bestehen, die diese Tastatur auch kennt, die aber an anderer Stelle liegen. Man praegt sich halt Muster ein.
Da ich jeden Tag an zwei unterschiedlich konfigurierten Systemen bin, sind meine Passwoerter entsprechend "schwach".
Ich ueberlege mir sogar ernsthaft eine US Tastatur fuer zuhause zu besorgen. Programmieren mag ich zuhause nicht mehr, seit ich das auf der Arbeit mit einer US Tastatur machen darf. Auch Umlaute und ß hab ich mir fast schon abgewoehnt...
Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.