PaSt: MySQL per Apache/PHP nicht ansprechbar

Beitrag lesen

Guten Morgen!

Ich hab meinen Rechner neu aufgesetzt dies inkludiert natürlich eine Neuinstallation des Webservers.
Nun hab ich ein Problem bei dem ich nicht mehr richtig weiter weiss. Der Apacheserver läuft und php tut auch.

Nur mit MySQL hab ich so meine Mühe. Der Dienst läuft, kann mittels Administrator/Querybrowser/Toad u.a darauf zugreifen und bearbeiten.
Sobald ich aber eine Seite aufrufe, welche eine Datenbankanbindung hat geht nix mehr. Am Beispiel von phpmyAdmin, Das Anmeldefenster von PMA kommt zwar, klickt man denach auf anmelden dann geht nix mehr.

Opera meint dann:
"Die Verbindung wurde durch den Server beendet. Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://localhost/phpMyAdmin300/index.php ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden."

So geht das auch bei allen anderen Seiten welche eine DAtenbankanbindung haben.
In der Logs hab ich nichts auffälliges entdeckt (bin aber auch nicht so der Hirsch darin).
in php.ini(selbes File wie vor Neuinstallation) sind die Erweiterungen geladen. phpinfo hat die auch erkannt.

Weis da jemand rat?

schönen Abend