dedlfix: MySQL per Apache/PHP nicht ansprechbar

Beitrag lesen

Hi!

Neulich lag das jedenfalls daran, dass localhost zur IVv6-Adresse ::1 aufgelöst wurde und MySQL aber nur an IPv4 lauschte.
blöde frage aber wo stell ich das ein resp. überprüfe dies?

ping localhost
wäre ein einfacher Versuch das zu prüfen.

PHPs Error-Log wäre interessant (und müsste erst konfiguriert werden). Vom MySQL-Server wäre das Query-Log von Belang, denn darin sieht man auch die Connect-Versuche.
php:
[20-Jul-2010 09:42:31] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '######/php_fdf.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0

Und wenn du die mal in der php.ini deaktivierst? Steht bei extensions. Nahc meinen Erfahrungen müsste eigentlich der Ladefehler der Extension ein generelles Problem sein. Das äußert sich unter Windows in einem scheinbaren Nichtstun, weil da eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint, die bestätigt werden muss. Danach läuft das Script weiter. (Zumindest früher war as so. Kann auch sein, dass das wirklich nur bei Verwendung geschieht. Ich hab das immer bei phpinfo() bemerkt, und das verwendet ja alle Extensions.)

mysql:
100720  9:31:00   30 Connect root@localhost on
100720  9:31:03   31 Connect root@localhost on
   32 Connect root@localhost on
100720  9:31:04   33 Connect root@localhost on
   34 Connect root@localhost on

Sind das Anfragen von mysql_connect()-Versuchen? Dann würden die ja prinzipiell das Ziel erreichen.

Komischerweise werden ja alle anderen PHP-Anfragen usw korrekt ausgeführt. wenn nur der MysqlServer nicht müsste mMn ja einfach nur mysql_connect() fehlschlagen und eine Fehlermeldung ausgeben, oder nicht?

Frag den Rückgabewert von mysql_connect() ab. Wenn der false ist dann mysql_error() befragen.

Lo!