ChrisB: Font size für den IE verkleinern? Attribut Selektor für IE7?

Beitrag lesen

Hi,

Das ganze System ist mehrsprachig aufgebaut. Alle texte und Beschriftungeen kommen aus einer DB. In Deutsch heisst das Menü "Datei", Hier hätte ich den Accesskey D. In English heisst es "File" Hier bräuchte ich den Accesskey F.

Dann kannst du diese Access-Keys ebenfalls in der Datenbank ablegen.

Das wird dann enorm aufwenig hinter jedem Element mit Accesskey auch noch Bedingungen der Sprache zu hinterlegen.

Nein, wird's nicht.
Du musst sowieso schon Daten aus der DB lesen - dann kanst du diese klitzekleine Info auch noch gleich mit dazu lesen.

Und an den Stellen, wo Werte abgefragt werden, kannst du auch problemlos eine Variable einsetzen - an den Stellen, wo übersetzte Bezeichner ausgegeben werden, musst du das ja eh schon machen.

Zudem: Wie soll ich das mit dem Unterstrich realisieren?
Es wäre ja sicher nicht sinnvoll, wenn man in der DB das Wort "Datei" so hinterlegt "<u>D</u>atei" oder?

Wenn du dir zum Begriff "Datei" die Info ablegst, dass d/D der zugehörige Access-Key ist - dann kannst du auch im Textliteral "Datei" nach dem ersten Vorkommen von d/D suchen, und es durch eine entsprechende Hervorhebung ersetzen.

Dass der Access-Key im Begriff auch vorkommt, ist dann schon während der Dateneingabe sicher zu stellen.

MfG ChrisB

--
The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]