Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass der OP hier ein Funktionsargument "rueckgabe" nennt - und das ist im Kontext dieser Funktion einfach irreführend, weil es kein Rückgabe- sondern ein Eingabewert der Funktion ist.
Jetzt nochmal zum besseren Verständnis für mich ;)
Laut der Jquery-Docu: success is called if the request succeeds. It is passed the returned data, a string containing the success code, and the XMLHttpRequest object.
Somit beinhaltet die Variable "rueckgabe" aus der Callback Function success: function(rueckgabe)
die Rückgabe des XHR. Also die Rückgabe des aufgerufenen PHP-Skriptes.
Und drittens ist es -vorausgesetzt, ich liegen mit Punkt zwei richtig- Unfug, einen boolschen Wert, der nur true oder false sein kann, nochmal explizit mit dem Wert true zu vergleichen, um dann true oder false herauszubekommen.
Da, wie molily schon erwähnte, der dataType Standardmäßig vom Typ "text" ist, also ein String, kann man schlecht die Abfrage if(!rueckgabe) ausführen. Da der Datentyp kein boolean ist. Dementsprechend gibt das PHP-Skript den String "true" zurück, wenn alles ok ist. Andernfalls den Fehlertext, welcher weiter verarbeitet werden könnte. Also halte ich die Abfrage if(rueckgabe != 'true') für nicht falsch. Mag sein, dass sie für einen außenstehenden Verwirrend aussehen mag.
Wenn ich mit den Aussagen falsch liege, bin ich für jedes tiefergehende Verständnis offen.
Gruss