Moin Moin!
Zum Auslesen der IP stehen dort _zwei_ Möglichkeiten drin.
Ich denke, das hast Du entweder falsch gelesen oder es ist tatsächlich falsch geschrieben. URL des Artikels?
A) HTTP_HOST
und
B) REMOTE_ADDREs geht um das Gästebuchscript. Ich brauche die IP des Formularaufrufers.
HTTP_HOST ist der Name, unter dem der CLIENT den Server anspricht. Wie alle anderen HTTP_xxx-Header auch sind das Informationen vom Client, der bekanntlich ein notorischer Lügner mit böswilligen Absichten ist, bis das Gegenteil bewiesen ist.
REMOTE_ADDR kommt vom Webserver, der ermittelt das über die Socket-API des Betriebssystems.
Das ist aber nicht notwendigerweise die IP-Adresse des Clients, sondern die Adresse der Maschine, die die Verbindung zum Webserver hergestellt hat. Dieses Posting wird der SelfHTML-Server mit einer REMOTE_ADDR von xxx.91.52.254 sehen, aber abgeschickt wurde es von einem Rechner mit der IP-Adresse 10.xxx.xxx.35. Triviale Erklärung: Ich muß hier über einen Proxy ins Internet gehen, wie auch meine Kollegen. Und dessen Internet-seitige IP-Adresse ist die xxx.91.52.254.
Die REMOTE_ADDR identifiziert also höchstens meinen Arbeitgeber, aber keinen einzelnen Rechner, geschweige denn einzelne Menschen. HTTP_HOST ist fast beliebig und dient nur dazu, auf dem Server zwischen verschiedenen VHosts zu unterscheiden. Auf einem Server ohne VHosts ist HTTP_HOST völlig irrelevant.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".