Tom: Daten sichern durch Verschlüsselte Datei auf Webserver?

Beitrag lesen

Hello,

Na gut, ich formuliere um:

Ich möchte ein Online Adressbuch programmmieren unter Verwendung von Kostenfreiem Webspace im Internet.

Wie sollte ich am besten vorgehen um die Daten bestmöglich vor dem Zugriff Fremder zu schützen?

Du solltest das Adressbuch programmieren, Dir einen DSL-Always.On-Anschluss beschaffen und dann per DynDNS die Namensauflösung darauf betreiben. Auf Deinem Webspace in deinem persönlichen Sicherheitsbereich richtest Du dann einen HTTPS-Dienst ein.

Nun kannst Du von überall aus auf die Daten zugreifen, ohne besonders angreifbar zu sein. Da ich davon ausgehe, dass Du dir keinen bezahlten Key für SSL mietest, sondern dies selber regeln möchtest, wirst DU forthin eine USB-Stick mit deinem Zertifikat mitführen. Damit kannst Du auch auf fremdem PCs sicherstellen, dass der Server, mit dem Du dich per SSL (HTTPS) verbinden willst, auch wirklich Dein eigener ist. Die verbleibene Fehlerquote ist extrem gering (ich weiß jetzt leider gerade nicht, wie gering).

Alle anderen von Dir angedachten Möglichkeiten, insbesondere Billigwebspace bei einem Dir persönlich unbekannten Provider, sind unsicher.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de