Hi,
Wenn ich diesen neu geöffneten Tab wieder schließe, möchte ich zur Sicherheit einen logout durchführen.
du hast dieses Anliegen im Themenbereich PHP gepostet und suchst möglicherweise eine Lösung in PHP. Unter der Prämisse kann man nur sagen: Geht nicht. Es geht deshalb nicht, weil du mit einer serverseitigen Technik nicht auf clientseitige Ereignisse reagieren kannst - anders gesagt: Wenn du einen Brief schreibst, kannst du den letzten Absatz nicht davon abhängig machen, wie der Leser des Briefes nach dem Lesen des ersten Absatzes reagiert.
Ich habe auch schon gesucht nach einer window.close()-operation, aber nichts gefunden
Eine eingeschränkte Lösung wäre mit Javascript möglich; Javascript kennt die Eventhandler onunload bzw. onbeforeunload, die beim Schließen des Browserfensters ausgelöst werden.
Eingeschränkt deshalb, weil Javascript nicht sicher vorausgesetzt werden kann.
Eingeschränkt auch deshalb, weil das Konzept bereits eine Schwachstelle hat. Was ist, wenn dem eingeloggten Benutzer die Internet-Verbindung gekappt wird? Dann ist ein Logout, ob freiwillig oder erzwungen, auch nicht mehr möglich.
Ich hab da zwar so ne Vorahnung, dass dies nicht möglich ist, aber evtl. ist hier ja jemand unterwegs, der dieses Problem schon einmal gelöst hat.
Ich würde das Thema an deiner Stelle lieber serverseitig angehen: Markiere einen Besucher als ausgeloggt, wenn eine bestimmte Zeitlang (z.B. 15min) keine Anfragen mehr von ihm eingetroffen sind.
Ciao,
Martin
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(