Sven Rautenberg: Wofür braucht man Klassen?

Beitrag lesen

Moin!

Wie, Objekte nicht an Subfunktionen übergeben?

Subfunktionen? Es ging um die Übergabe von Objekten bei einem Seitenaufruf per http.

Es ging nirgends um die Übergabe von Objekten.

Meine Objekte kann ich sogar in Dateien speichern und per HTTP durch die Welt schicken.

Natürlich geht es "irgendwie". Aber für mich ist das nicht im Sinne von objektorientierem Programmieren, wenn ich meine Objekte ständig auseinandernehmen und wieder zusammensetzen muss. Einer der Vorteile von OOP ist ja gerade der Umstand, daß ich mich darum eben NICHT mehr kümmern muss.

Objektorientiertes Programmieren separiert und gruppiert Funktionen und Daten gleichartiger Zuständigkeit und grenzt diese gegenüber anderen Objekten ab, indem ein Objekt lediglich ein festgelegtes Interface für den Zugriff anbietet.

Wie lange so ein Objekt lebt, ist dabei ziemlich irrelevant. Objektorientierung hat seinen Hauptvorteil nicht in der Langlebigkeit der Objekte, sondern in der vernüftigen Programmierstruktur - wenn man es richtig macht. Wenn man es falsch macht, erzeugt Objektorientierung einfach nur eine zusätzliche Schicht Aufblähung und Performancebremse.

- Sven Rautenberg