Der Martin: auf /dev/sdb1 wechseln?

Beitrag lesen

Hallo,

Hab grad zum ersten mal eine zusätzliche Festplatte unter openSuSE eingebunden und als ext3 (wie die andere Platte auch) formatiert.
die Platte wird auf unter fdisk -l entsprechend aufgeführt.

das ist schon mal gut.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie ich denn Dateien zwischen den beiden Platten hin und herkopieren kann.
Habe mal vorhin cp /etc/networks /dev/sdb1 probiert und bekam keine Fehlermeldung.

Oh. Das ist seltsam; das hätte nach meinem Verständnis so nicht funktionieren können.

Aber wie wechsel ich denn jetzt auf die neue Festplatte? cd /dev/sdb1 funktioniert nämlich nicht: No such file or directory

Bevor du "normal" auf die Platte zugreifen kannst, musst du sie noch ins Filesystem einhängen, man spricht hier von "mounten".

Ich kenne SUSE nicht, bestimmt gibt's da ein GUI-Tool zum Mounten von Datenträgern.
In einem richtigen Linux würde das etwa so funktionieren:

1. Melde dich auf der Konsole als root an.
2. Erstelle ein Verzeichnis, das zukünftig die neue Platte repräsentieren soll, beispielsweise /disk2 (Name und Ort kannst du natürlich variieren).
3. öffne die Datei /etc/fstab im Editor und ergänze eine Zeile für das neue Filesystem. Am besten orientierst du dich an einer der vorhandenen Zeilen, die die Filesysteme auf sda einbinden. Ich würde die Zeile, die sda1, sda2 oder sda3 auf / mountet, kopieren und dann den Mountpoint auf /disk2 und die Partitionsbezeichnung auf /dev/sdb1 ändern.
4. Speichern, fast fertig.

Das neue Filesystem wird nun beim nächsten Booten eingebunden; wenn du es sofort haben willst, kannst du es mit mount /disk2 haben - das sollte nach den oben beschriebenen Schritten gehen, weil die Information über diesen Mountpoint in /etc/fstab nun vorhanden ist.
Nun musst du die Berechtigungen für /disk2 noch anpassen, damit nicht nur root darauf zugreifen kann.

Viel Spaß,
 Martin

--
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(