Hi,
Kann ich überhaupt?
udev müßte das können.
das deckt sich mit der Auskunft von Jens, und ich hab auch ansatzweise mal ein wenig darüber gelesen. Noch nicht genug, um das Konzept zu verstehen, aber das kommt sicher noch.
Ich habe hier einen PC mit interner Festplatte (sda) und internem Card-Reader am USB (sdb..sde). Sobald ich eine externe Festplatte anschließe, wird die zu sdf.
Natürlich, weil a bis e schon vergeben sind.
Ja, das war mir auch klar. ;-)
Lasse ich sie aber angeschlosse, und boote dann den Rechner neu, ist sie plötzlich sdb und der Cardreader wird als sdc..sdf enumeriert.
Klar, die Platte wird eher erkannt als der Cardreader. SATA oder USB?
USB. Sowohl die externe Platte als auch der Cardreader.
Bei USB könntest Du versuchen, einen anderen Port zu benutzen, der später abgefragt wird als der vom Cardreader.
Klingt plausibel - andererseits unbefriedigend, weil ja nach der allgemein üblichen Lesart "alle USB-Ports gleichwertig sind".
Ja, aber kein großes Problem. Mounte die Partitionen nicht nach dem Device-Namen, sondern nach dem Label des Dateisystems oder nach dessen UUID:
mount LABEL=foobarbaz /mnt/tmp
mount UUD=whatever /mnt/tmp
Nach dem Label ist eine gute Idee - die UUIDs sind mir zu suspekt, als dass ich sie nutzen möchte. Die habe ich schon in /etc/fstab wieder durch die klassischen Device-Namen ersetzt, weil mir deren Konzept insgesamt doch logischer und sinnvoller erscheint.
Ciao,
Martin
Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(