Hey,
nachdem ich nun endlich Debian bei mir installiert habe (das ist ca. 3-4 Wochen her und ich habe hier sehr viel Hilfe bekommen :)) befasse ich mich ein wenig mit der ganzen Systemarchitektur usw... und prompt komme ich durcheinander.
Ich habe das nun hoffentlich richtig verstanden.
Der Kernel:
ist das Hauptbestandteil des Systems und kann Modular aufgebaut werden.
Der Kernel liefert alle Bestandteile mit um auf einem System laufen zu können und alle Werkzeuge (zu finden in /bin) um dieses auch zu Administrieren.
Gerätetreiber sind schon teilweise im Kernel einkompiliert können aber nachträglich (auch als Module bekannt) nachinstalliert werden z.B. für Soundkarten usw.
Soll das System als Server dienen werden Module für Soundkarten usw. nicht gebraucht, der Kernel wird einfach schlank gehalten.
Das gleiche gillt auch für die GUI, der XServer ist ein eigenständiges Programm das nachinstalliert werden kann. Es dient als Grundlage für viele verschiedene GUI´s wie "Gnome" oder KDE. (m.E. ist man in der Shell schneller als mit der Maus auf einer GUI)
Das gleiche gillt auch für andere Programme (Extensions) mit denen man das System erweitern kann.
Es gibt zig Tausende davon im Netz die man mit seinem jeweiligen Paketmanager z.B. per FTP herunterladen und installieren kann.
Bei Debian gibt ist z.B. eine Sources-List wo man die Quellen der Software eintragen kann. Der Paketmanager übernimmt die Aufgabe zusätzliche Pakte wie Bibliotheken (Abhängigkeiten) zu installieren.
Mit:
apt-get update = Paketdatenbank aktualisieren
apt-get install 'programmname' = Pakete installieren
apt-get remove 'programmname' = Pakete deinstallieren
Nach und nach kann man sein System nach seinen Wünschen aufbauen, an Softwaremangel soll es nicht liegen :)
Soweit so gut, ich denke im groben habe ich das schon verstanden oder?
Aber zum modularen Aufbau, wie ich oben schon schrieb können Gerätetreiber nachinstalliert werden, das nennt man nicht Treiber sondern Module.
Kommt daher der "modulare Aufbau" her oder ist damit das ganze gemeint wie Software zum Anwenden usw.?
Und was genau ist dieser Daemon? Ist das nun ein Dienst oder Prozess?
Woran unterschiedet man einen Dienst von einem Prozess, wo liegen die Unterschiede?
Ich danke vielmals fürs Lesen und auf Antworten :)
Ich bleibe neugierig :)