Mahlzeit Ilja,
das problem ist, dass SELECT * einen generalverdacht hervorruft, lange zeit sogar hier im forum grundsätzlich verteufelt wurde. das muss endlich mal aufhören, SELECT * hat seine berechtigung, period.
Wenn man weiß, was man tut und welche Auswirkungen die Benutzung von "SELECT *" hat, ja. Dieses Wissen spreche ich Anfängern (und für so einen halte ich bobi aufgrund der Art der Fragestellung) grundsätzlich ab. Deshalb erwähne ich diesen Umstand (dass "SELECT *" selten eine gute Idee ist - ich *habe* *es* *nicht* *grundsätzlich* *verteufelt*!) in Threads von Anfängern, in denen früher oder später fast immer "SELECT *" auftaucht, gerne. Mittlerweile gebe ich mir ja auch Mühe, in kurzen Sätzen zu begründen, *warum* das so ist und darauf hinzuweisen, dass der Fragesteller sich bitte darüber informieren möge, *warum* das so ist.
aber ohne jetzt im detail auf deinen beitrag einzugehen, gebe ich dedlfix recht, es macht keinen sinn immer auf SELECT * zu wettern.
Ach sooo, Du hast meinen Beitrag gar nicht wirklich gelesen ... na dann ... Gratulation zum Beißreflex - hat funktioniert!
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|