moin,
Wenn man weiß, was man tut und welche Auswirkungen die Benutzung von "SELECT *" hat, ja. Dieses Wissen spreche ich Anfängern (und für so einen halte ich bobi aufgrund der Art der Fragestellung) grundsätzlich ab.
das sehe ich grundsätzlich anders, ich bin der meinung, wenn man es gleich richtig vermittelt, dann haben es auch anfänger leichter. SELECT * hat viele gute einsatzmöglichkeiten, adhoc-abfragen, views, etc. und wenn ich bedenke, wie oft ich adhoc abfragen jeden tag benötige, auch bei abfragen mit joins, würde ich mal bestreiten, dass SELECT * wesentlich weniger sinnvoll eingesetzt werden kann.
Deshalb erwähne ich diesen Umstand (dass "SELECT *" selten eine gute Idee ist - ich *habe* *es* *nicht* *grundsätzlich* *verteufelt*!)
das hast du nicht, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich mich nicht im detail mit deinem beitrag auseinander setzen will. jedes forum hat auch irgendwie seine eigenheiten, wenn es um die beantwortung von fragen geht. man spielt sich gegenseitig ein und eine art "kollektive meinung" bildet sich. darunter fählt sicherlich das SELECT *, als auch die schnellen aussagen, dass ein Daten-design fehlerhaft ist, ohne die entsprechenden hintergründe zu kennen.
ich denke, was deldfix versucht ist, dass SELECT * ein wenig aus der schmudel-ecke heraus zu bekommen und es als ganz normales werkzeug zu sehen, das täglich seinen einsatz hat. und dabei will ich deldfix unterstützen.
aber ohne jetzt im detail auf deinen beitrag einzugehen, gebe ich dedlfix recht, es macht keinen sinn immer auf SELECT * zu wettern.
Ach sooo, Du hast meinen Beitrag gar nicht wirklich gelesen ... na dann ... Gratulation zum Beißreflex - hat funktioniert!
dann hast du nicht richtig kombiniert, nicht auf etwas eingehen heißt nicht, das ich deinen beitrag nicht gelesen habe. aber du nimmst das alles viel zu persönlich und für mich ist das keine diskussion über einen beitrag von dir, sondern eine diskussion über viele beiträge hinweg, die eben zu solch einer "kollektiven meinung" geführt haben. deswegen sehe ich auch keinen grund, ins detail zu gehen, ob der eine satz nun gut oder weniger gut gewählt wurde. es geht dabei eher um eine grundsätzliche meinung.
Ilja