das ist doch ein widerpsruch, du benutzt auf der einen seiten wörter wie "selten", "häufig", etc. und auf der andere seite pauschalisiert du. SELECT * ist nun mal fallabhängig. und da hilft auch nicht das argument gegenüber anfänger. es macht doch keinen sinn, denen erst beibringen zu wohlen, benutze SELECT * nie im produktiveinsatz und ihnen dann später zu erklären, dass dies nur für anfänger gilt und dann wenn sie mehr wissen, erzählt man ihnen die ganze wahrheit.
Das tut doch keiner.
Es wurde hier ein Beispiel (nicht vom OP) mit select * gebracht und EKKI hat die Einwände die dagegen sprechen können eingeschoben.
Es gab hier in dem Thread also nie die von euch beiden herbei geredete Einseitigkeit, es gab von Anfang an beides. Also genau das was ihr wollt. eine Kontroverse über die Fragstellung
Und ich muss sagen, dass ich als DB Laie mehr von dem Einwand gegen Select * gelernt habe, als das ich die Argumente, die anscheinend dem Wort seltenst entgegen stehen, nachvollziehen kann. Ich habe noch nie Views eingesetzt und soweit ich diese Begreife auch keinen Verwendungszweck gesehen und das man sich bei einer Adhoc Abfrage alle Felder anzeigen läßt, ist eine Selbstverständlichkeit.
Ich weiß nicht wo ihr hier Lehrbedarf seht, wenn es zwei seltene Fälle gibt, die für den Einsatz sprechen, die EKKI dummerweise nicht erwähnt hat, aber ansonsten es doch stimmt, dass der Einsatz von select * bedacht werden soll.
Struppi.