Mahlzeit Ilja,
das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. jemanden zu sagen, setze immer SELECT * ein ist genauso falsch wie setze es nie ein.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man "SELECT *" nie einsetzen soll. Ich habe lediglich gesagt, dass es selten eine gute Idee ist.
Und darüber hinaus habe ich gesagt, dass man wissen sollte, was man tut, wenn man es einsetzt - solange man das nicht weiß, ist es IMHO erst recht keine gute Idee, "SELECT *" zu verwenden ... weil es aufgrund das mangelnden Wissens relativ häufig zu Problemen kommen kann, die für einen Anfänger nicht auf den ersten Blick zu durchschauen sind.
Konsequenz für jemanden, der das liest und *nicht* um die Probleme mit "SELECT *" weiß, wäre dann doch: Wissen aneignen. Das kann man auf verschiedene Arten und Weisen tun ... die allwissende Müllhalde bedienen wäre eine, hier im Forum nachfragen wäre eine andere.
Bei Nachfragen kann man dann ja immer noch die Problematik erläutern oder auf entsprechende Quellen verweisen. Ich werde jetzt aber nicht jedesmal statt "'SELECT *' ist selten eine gute Idee" gleich ein komplettes Essay zu den Vor- und Nachteilen, zu Problemen unter Berücksichtigung von Spezifika der verschiedenen Datenbanksysteme usw. posten ...
ich sage, mache lieber gleich alle wissend, sowohl deine kollegen als auch die anfänger. das tool falsch einzusetzen beruht immer auf unwissenheit und nicht am SELECT *
Sicher. Deshalb sagte ich "SELECT * ist selten eine gute Idee" und habe das durch Beispiele ergänzt. Wenn der Fragende sich der Problematik bewusst ist, wird er sich denken "Achja, stimmt ja - da war ja was!" und das berücksichtigen. Wenn er davon zum ersten Mal hört (bzw. liest), wird er entweder nachfragen oder sich anderswo Informationen dazu verschaffen.
Tut er beides nicht, ist er hier ohnehin falsch ...
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|