moin,
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man "SELECT *" nie einsetzen soll. Ich habe lediglich gesagt, dass es selten eine gute Idee ist.
vielleicht lese ich ja deine antwort auf meine aussage falsch, aber wenn ich sage, man macht einen fehler, wenn man pauschal SELECT * ablehnt und du darauf mit einem Nein antwortest, dann weiß ich nicht, wie ich das anders deuten sollte.
wie auch immer, im grunde genommen will ich gar nicht auf deinen post im speziellen eingehen. ich sehe das wie Deldfix, SELECT * hat hier im forum immer einen negativen touch und das sollte sich ändern, das betrifft nicht nur deinen jetzigen betrag, sondern grundsätzlich hier im forum.
Und darüber hinaus habe ich gesagt, dass man wissen sollte, was man tut, wenn man es einsetzt - solange man das nicht weiß, ist es IMHO erst recht keine gute Idee, "SELECT *" zu verwenden ... weil es aufgrund das mangelnden Wissens relativ häufig zu Problemen kommen kann, die für einen Anfänger nicht auf den ersten Blick zu durchschauen sind.
das würde im umkehrschluss bedeuten, dass man SELECT spalte1, spalte2... nicht einsetzen sollte, solange man den unterschied und die genaue verwendung nicht kennt. man kann das nämlich auch falsch einsetzen, spaltennamen benutzen, obwohl ein SEELCT * an der stelle besser wäre. dann müsstest du ja auch argumentieren, es nicht einzusetzen, solange man nicht das wissen dazu hat. oder aber erst mal darauf hinzuweisen, dass SELECT * in einigen fällen besser wäre.
du kannst doch nicht jedesmal mit dem argument wissen/unwissenheit kommen und dich dann einseitig auf die verwendung von Spaltenangaben schlagen. an der richtigen stelle, richtig einsetzen. ansonsten kann man beides falsch einsetzen. aber genau so sehen die postings meistens bezüglich SEELCT * aus, es ist eine doch recht einseitige argumentation pro spaltennamen und kontra SELECT *.
das ist wie mit dem autofahren, meistens verwende ich das gas, ab und zu auch die bremse. beides ist sehr sinnvoll und beides kann ich richtig oder auch falsch einsetzen. aber nur weil jemand sagt, er geht auf die bremse, muss ich doch nicht gleich sagen, wer bremst verliert, bzw. anfängenr erst mal pauschal das gas empfehlen und nicht die bremse, nur weil man das gas öfters als die bremse benutzt. in der fahrschule wird mal mit 99,999% sicherheit den anfängern beides erklärt und auch beides richtig einzusetzen. genauso würde ich ir das mit SELECT * und SELECt spaltennamen wünschen.
Ilja