moin,
Das soll ein Vergleich sein?
jeder vergleich hinkt, aber mit guten willen zeigt er auf, worauf es ankommt, nämlich dass man beides im produktivbetrieb sinnvoll einsetzen kann. und alleine diese aussage war ja hier im forum lange zeit ein tabu.
Das Gas und Bremspedal sind grundsätzliche Dinge, damit das Auto überhaupt startet oder anhält. Aber damit sind die Argumente, die für oder gegen SELECT * sprechen absolut nicht vergleichbar. Kein SQL Befehl funktioniert grundsätzlich mit einer der Varianten nicht oder besser.
sehe ich anders, wie willst du den ohne die spalten zu kennen alle anzeigen lassen ? und umgekehrt, wie willst du dir nur ein teilbereich anzeigen lassen, mit der verwendung von SELECT * ? das was SELECT * macht, kannst du anders nicht erreichen und umgekehrt.
Wenn kann man es eher damit vergleichen ob man immer Vollgas gibt oder auch mal sparsam auf's Pedal drückt. Ich bevorzuge die zweite Variante.
du meinst sicherlich, dass man auch mal vollgas gibt und nicht immer. so wie du den vergleich geschrieben hast, fehlt ja sonst noch das entscheidene kriterium, nämlich anstelle von immer vollgas zu geben, in den relevanten situationen vollgas zu geben und dann sparsam zu fahren, wenn es sinnvoll ist.
man muss sich bewußt machen, immer SELECT * einzusetzen ist genauso falsch, wie es nie einzusetzen. es kommt eben auf den fall drauf an. und ich bin sehr wohl der meinung, dass man das auch anfängern von anfang an bewußt machen kann. ganz im gegenteil, diese sind meistens aufgeschlossener, als jemanden zu überzeugen, der verinnerlicht hat, niemals SElECT * im produktiven einsatz zu verwenden. dann nämlich gibt ees solche grundsatzdiskussionen wie hier.
Ilja