Da es aber nur einen "Vorteil" gibt, nämlich der, dass man alle Felder selektiert, ist mir völlig schleierhaft worauf du hier hinaus willst.
dann lass mich das mal bildlich ausdrücken, auch wenn jeder vergleich hinkt, aber probiere ihn zu verstehen, vielleicht können wir uns ohne das fachliche nähern:
Also kaum mit deinen Vergleichen, du hast ein Schwarz/Weiss Problem.
Es geht ja in dem Fall nicht darum, das man etwas entweder oder macht, sondern dass das eine in den meisten Fällen die schlechter Möglichkeit ist. Und dafür ist mein Vergleich mit dem Vollgas oder sparsam fahren passender.
Die Situation worüber wir hier sprechen, trifft wohl folgende Fragestellung:
Situtaion: Auto - Vollgas - 2.Gang - Kurve
Fragestellung: Die Kurve ist relativ steil, deshalb quietschen bei mir immer die Bremsen, was kann ich tun?
Antwort:Entweder in den 1.Gang schalten, aber Vollgas fahren ist selten eine gute Möglichkeit, verzichte lieber darauf.
Jetzt ist es so, dass der Fragende ja schon Auto fahren kann, auch wenn es offensichtlich nicht so gut ist. trotzdem hat er jetzt alle Informationen um in Zukunft besser um die Kurve zu kommen und wenn er nicht total verblödet ist, wird er auch Wissen wann er Vollgas geben sollte, da er ja durchaus weiß was dann passiert.
Jeder ist zufrieden und hat die Information, die er braucht. Nur du hälst diesen Ratschlag jetzt für Einseitig und erwartest, dass man dem Fragenden noch alle Situationen erklärt wo das Vollgas fahren einen Sinn machen kann. Und das kann ich nicht nachvollziehen, da der Fragende ja jetzt ja alle beiden Seiten kennt.
Struppi.