und um bei deinem auto bespiel zu bleiben, wenn dir das besser gefällt, wenn du in einem rennwagen sitzt und gerade ein rennen bestreitest, dann werden wohl alle deine fans hoffen, dass du vollgas gibst.
Auch hier wieder: deine Vergleiche beschreiben völlig andere Situationen. Jemand der einen Rennwagen fährt, wird wohl nie jemanden fragen müssen, ob er Vollgas fahren soll.
Du scheinst davon auszugehen, dass in dem Moment, wo man etwas fragt, ist man automatisch blöd und hat von der Materie keinerlei Ahnung. Ich trau den Fragenden da wesentlich mehr zu (auch wenn sich das nicht immer bestätigt)
auch hier gilt das gleiche, es ist kontext abhängig. und deldfix und ich sind es einfach leid, dass man solche pauschale aussagen trifft, egal ob nun mit dem zusatz seltenst oder nicht, OHNE vorher bei dem betreffenden rückzufragen, was er eigentlich an dieser stelle genau will. und wenn du das nicht verstehen kannst, dass man dies bezüglich immer rückfragen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich verstehe das, aber offensichtlich versteht ihr mich nicht, dass es für mich als Laien mehr bringt, wenn ich eine pauschale Aussage bekomme. Da sie mich eher in die Lage versetzt, mich damit auseinanderzusetzen, als wenn ich davon nie etwas höre oder mir Sachen um die Ohren geworfen werden, die ich nicht verstehe, da ich sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht brauche.
Und ich glaube, ich habe das mit meinem Beispiel sehr treffend erklärt, dass selbst eine Aussage wie "vollgasfahren ist Scheiße", für denjenigen der fragt durchaus hilfreich und nützlich ist. Auch wenn sie nicht alle Aspekte des Gasgebens berücksichtigt, aber der Fragende hat den Führerschein (resp. mysql Kenntnisse) und sollte also durchaus in der Lage sein, diese Aussage in den passenden Kontext zu bringen.
Struppi.