Ich verstehe das, aber offensichtlich versteht ihr mich nicht, dass es für mich als Laien mehr bringt, wenn ich eine pauschale Aussage bekomme. Da sie mich eher in die Lage versetzt, mich damit auseinanderzusetzen, als wenn ich davon nie etwas höre oder mir Sachen um die Ohren geworfen werden, die ich nicht verstehe, da ich sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht brauche.
struppi, nur weil du anfänger bist, dist du doch nicht dumm. es macht keinen sinn, anfänger nur einen INNER JOIN beizubringen und keine OUTER JOINS zu verwenden, weil sie ein wenig schwieriger zu verstehen sind.
Ich kann mal wieder deinen Ausführungen nicht folgen. Du vergleichst Dinge, die mit der Thematik hier nicht viel zu tun haben. Es geht weder um Beibringen, noch um die eine Technik oder die andere. Es geht um diese pauschalen Ausagen, dass ein kurzer Tipp, der nicht unbedingt jeden Aspekt berücksichtigt, nicht sinnvoll wäre und dem möchte ich aus eigener Erfahrung vehement widersprechen.
Wenn es darum geht jemanden etwas zu lehren oder in die Tiefen einzutauchen, dann habt ihr Recht. Aber ich sehe mich hier nicht als Lehrer und ich glaube auch nicht, dass das viele hier erwarten.
.. und nicht zu vergessen, hinterher ist es viel schwieriger, solches vorgehen wieder raus zu bekommen.
Das ist das Problem, für dich und dedlfix bedeutet eine solche Regel, das derjenige der fragt sie nicht im Kontext sehen kann und das halte ich für falsch. Eine pauschale Regel ist hilfreich und kann gerade dann wenn sie übertrieben formuliert wird einen Anfänger, der u.U. ja bereits eingefahren ist und immer das eine verwendet, weil er es so gelernt hat, zum Nachdenken anregen.
wenn entscheidungen kontext abhängig sind, ...
genau das ist das was ich hier die ganze Zeit propagiere, der Kontext, dass wir es hier nicht mit Dummköpfen zu tun haben, denen du etwas hinwirfst und danach sind sie "verzogen", sondern die meisten sind durchaus in der Lage ihren Kontext zu begreifen, aber manchmal benötigen sie eine drastische, vielleicht in dem Einzelfall übertrieben einseitige Formulierung, um ihre Möglichkeiten Entscheidungen zu treffen, zu erweitern.
Struppi.