moin,
Das könnte eigentlich nur ich, da ich die ganze Zeit versuche, euch zu erklären, dass es aus der Perspektive eines Laien so ist, dass solche Aussagen durchaus hilfreich sind und eben nicht dazu führen, dass man sich nicht mehr mit dem Problem auseinandersetzt, sondern eher dazu führen dass man sich mehr Gedanken macht.
dass pauschalisierung und einseitigen erklärungen dem ganzen thema schaden, kann man aus zahlreichen diskussionen erkennen, wo selbst von fortgeschrittenen SQlern von dem benutzen von SELECT * abgeraten wird. es tritt also eher der gegenteilige effekt ein, dass man sich später nicht noch mal mit dem thema neutral auseinander setzt, sondern das einmal gelernte setzt sich meistens fest.
und was die laien betrifft, ich halte sie für nicht überfordert, wenn man genauer differenziert. und wir reden hier nicht von hoch komplizierten themen, sondern von zwei verschiedenen fällen, von genau zwei ! was anfänger brauchen sind klare und vor allem richtige aussagen. ich behaupte einfach mal, dass man auch dir das thema ohne abschreckende wirkung nahe bringen kann, wann man was einsetzt. und du wirst dich wundern, wie trivial es letzlich ist.
Ilja