Doch: er könnte beispielsweise anfangen, sich zu informieren - er könnte nachfragen.
du meinst erst im forum hier fragen und nach den antworten muss man sich danach erst noch mal woanders informieren, was man nun eigentlich konkret tun sollte ?
Das ist der Fall, wenn die Antwort ausgiebig ist und die vielen Möglichkeiten die es u.U. gibt erwähnt.
Aber es geht ja auch nicht unbedingt um konkrete Fragestellung, sondern vor allem um Seiteneffekte, die nicht unbedingt zum eigentlichen Thema gehören. Bei denen man nicht weiß, ob der Fragsteller sich damit auseinandergesetzt hat oder nicht. Da ist ein kurzer pauschaler Tipp goldrichtig.
wenn du dich morgens entscheiden musst, ob du einen regenschirm zur arbeit mitnimmst, was macht dann die aussage klar: meistens scheint die sonne. dann gehst du raus und stehst ohne regenschirm im regen., weil es gerade an diesem tag wie aus allen kübeln runter kommt. kann es vielleicht sein, dass du es von fall zu fall diferenzierst siehst, ob du den regenschirm einpackst oder nicht ?
Genau, diesmal ist dein Beispiel treffend.
Es gibt so Wörter wie meist, selten, fast immer, häufig, manchmal usw. Sie drücken aus, dass etwas nicht immer gut/richtig/optimal sein muss, aber in der Regel schon. Und es ist ja wohl eher so, dass du den Regenschirm nicht immer dabei hast. Aber wenn du glaubst, dass du den Leuten erklären musst warum sie den Regenschirm mitnehmen sollten, sei es dir ungenommen. Mich verwirrt sowas, weil es mir klar ist und ich denke auch den meisten anderen.
Struppi.