Und wie würdest du das dann ändern wollen? Wenn jemand eine Meinung vertritt, die jemand anders als unzureichend oder unangemessen findet, was anderes soll da passieren als dass sich eine Debatte darüber entspannt?
Je nach Kontext ;-)
Es gibt sicher Fälle, in denen pauschale Aussagen ein Problem sein können, aber ich denke halt, dass eine gewisse Menge an Grundlagenwissen, bzw. auch ein Interesse daran, das Thema zu Hinterfragen meistens vorhanden ist und wenn nicht, sind auch ausufernde Erklärungen nicht hilfreich.
Du kennst das vermutlich auch, dass man sich die Mühe macht und ellenlange Erklärungen formuliert und dann kommt keine Reaktion mehr. War das jetzt informativ oder nicht? Man weiß es oft nicht.
Ich sehe auch, dass viele dann eingeschüchtert nichts mehr sagen. Und das sehe ich dann aber auch als ihren Fehler an - wenn sie sich nicht zu Wort melden, kann man nicht weiter auf sie eingehen.
Das Problem, dass ich seh, dass diese Grundsatzdebatten dem OP vermutlich oft zu weit abdriften. Es ist ja nicht so, dass ich nicht diese Threads kenne, wo man bis in's Kleinste ein Thema seziert und analysiert und der, der den Thread aufgemacht hat, sieht man nie wieder.
Und die andere Seite ist, dass es, vor allem wenn es nur um Nebensächlichkeiten geht, für alle erst einmal einfacher ist, wenn nur ein Hinweis gegeben wird. Der Antwortet muss weniger formulieren und der Fragende sieht den einen Punkt, den er vorher evtl. nicht beachtet hat.
Aber ich betrachte das ganze auch Bidirektional, je einfacher die Fragestellung, umso einfacher fällt meine Antwort aus.
Naja, wo ich letztlich hinaus will, ist das eine gewisse Pauschalsierung durchaus hilfreich sein kann, aber natürlich in einzelnen Fällen nicht ausreichend sein muss. Die Frage oder der Streit hier, ob man eine solche Pauschalisierung immer vermeiden muss oder sollte. Oder ob auch mal eine Pauschalsierung stehen bleiben kann ohne dass eine Debatte über Ausnahmefälle geführt werden muss?
Da stehe ich auf den Standpunkt, dass nicht jedes Detail einer Aussage ausdiskutiert werden muss.
Struppi.