Ich verstehe das, aber offensichtlich versteht ihr mich nicht, dass es für mich als Laien mehr bringt, wenn ich eine pauschale Aussage bekomme. Da sie mich eher in die Lage versetzt, mich damit auseinanderzusetzen, als wenn ich davon nie etwas höre oder mir Sachen um die Ohren geworfen werden, die ich nicht verstehe, da ich sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht brauche.
Doch, ich verstehe dich. Du willst es einfach haben.
Nein, ich will nicht einfach haben, das ist nur ein Nebeneffekt. Ich halte nur die Vereinfachung für einen legitimen Weg, um auf Dinge aufmerksam zu machen oder gemacht zu werden, die eigentlich innerhalb des Wissenhorizints sein müßten.
Aber ich kann und will nicht ständig hinter dir stehen und überprüfen, wann deine einfache Regel richtig angewendet ist und wann nicht. Und du wirst ganz sicher auch nicht in jedem Fall nachfragen wollen, ob die Regel passt.
Muss ja auch keiner. Das ist die Hypothese von euch. Jemand der fragt weiß automatisch so wenig, dass er mit einer einfach Regel nichts anfangen kann. Ich behaupte das gegenteil, jemand der fragt muss schon etwas Wissen, sonst würde er sich nicht mit dem Thema beschäftigen.
Deswegen bleibt dir nichts anderes übrig, als das komplexe Wissen der Wirkungsweise statt der einen Regel zu erlernen, wenn du es richtig machen willst.
So ist es aber nicht, er kennt ja schon zwei Regel, seine bisherige und die Neue. Und ob das wirklich um komplexes Wissen geht, mag ich bezweifeln und kam bisher hier auch nicht rüber. Es geht darum ob man immer alle Felder selektiert oder nur die man benötigt. Das dürfte für jemanden der Programmieren kann und mysql benutzt, durchaus innerhalb eines einfach Horizonts sein.
Struppi.