Hi!
Das ist die Hypothese von euch. Jemand der fragt weiß automatisch so wenig, dass er mit einer einfach Regel nichts anfangen kann. Ich behaupte das gegenteil, jemand der fragt muss schon etwas Wissen, sonst würde er sich nicht mit dem Thema beschäftigen.
Ich versuche meine Vorurteile schon noch sehr gezielt auf das abzustimmen, was ich sehe. Ob jemand Wissen hat, urteile ich nicht pauschal daraus dass er fragt, sondern wie er das macht. Das Ergebnis hängt von meiner Tagesform ab und ob ich der Anfrage genügend Information entnehmen kann. Ich kann jedenfalls nicht pauschal sagen, dass Frager unwissend sind, sondern schätze das fehlende Wissen fallabhängig ein. Und genauso wie ich in meinen Anwendungsfällen nicht das meistens Beste sondern das fallspezifisch Beste suche, so versuche ich das bei Problemen anderer. Die Erfahrung lehrt, dass bestimmte Dinge gern falsch gemacht oder nicht berücksichtigt werden. Wenn ich so einen Fall vermute, dann äußere ich diese Vermutung, aber möglichst als solche und nicht als Fakt.
Deswegen bleibt dir nichts anderes übrig, als das komplexe Wissen der Wirkungsweise statt der einen Regel zu erlernen, wenn du es richtig machen willst.
So ist es aber nicht, er kennt ja schon zwei Regel, seine bisherige und die Neue. Und ob das wirklich um komplexes Wissen geht, mag ich bezweifeln und kam bisher hier auch nicht rüber. Es geht darum ob man immer alle Felder selektiert oder nur die man benötigt. Das dürfte für jemanden der Programmieren kann und mysql benutzt, durchaus innerhalb eines einfach Horizonts sein.
Ich bin in meiner Argumentation schon eine Weile beim Generellen gelandet, so dass sich mein voriges Posting nicht direkt auf den nicht sehr komplexen SELECT-*-Fall bezog.
Lo!