dedlfix: hilfe habe SQL problem

Beitrag lesen

Hi!

Wenn ein Tipp so viele Nebenwirkungen haben kann, dass ihre Erklärung ausufert, würde ich ihn ungern noch als solchen bezeichnen. "Verwende UTF-8" hört sich nach einem einfachen Tipp an, zieht aber nicht selten eine ganze Latte an zu erlernendem Wissen nach sich. Ein Verweis auf Informationsquellen wäre dabei angebracht, und zwar möglichst auf solche, die viele der Fallstricke berücksichtigen und nicht einfach nur ein "du kanns ja googeln, wenn du was zu dem Stichwort wissen willst". Damit findet man ohne Zweifel alle Informationen, weiß aber auch nicht immer, was man alles braucht. Trivialfälle, bei denen man nach dem Lesen der ersten Fundstelle bereits alles erfährt, kann man hingegen problemlos auf Google "abschieben".

Das klingt so, als ob du in deinem Wissengebiet immer alles weißt und Internetfundstellen kennst, wo man das entsprechend nachlesen kann.

Ich wollte das Optimum beschreiben, wie ich es mir vorstelle, unabhängig von meinem Wissen oder Nichtwissen. Es sollten zumindest soviel Informationen gegeben werden, dass auch auf wenig bekannte oder nicht offensichtliche Fallstricke Rücksicht genommen wird. Natürlich weiß ich nicht immer alles, will das auch gar nicht und vergesse vieles wieder. Aber ich weiß üblicherweise, wo ich nachlesen beziehungsweise mit der Recherche beginnen kann. - Reihenfolge von Funktionsparametern, konkrete Schreibweise von Funktionsnamen und sowas kann man alles auswendig lernen. Das spar ich mir und schlage nach, wenn ich es brauche, oder die Syntaxvervollständigung der IDE sagt es mir. Wenn es sich im Laufe der Zeit von selbst einprägt, dann ist es auch ok.

Ich kann das von mir nicht behaupten, aber mir macht es auf der anderen Seite auch Spaß nach Informationen zu suchen, eben um die verschiedenen Aspekte einer Sache zu erlernen. Aber wenn es nur darum geht, _das_ einzig wahre Richtige zu vermitteln, dann wäre ich am falschen Ort, weil diesen Anspruch habe ich nicht und kann ich auch nicht erfüllen.

Den hab ich auch nicht, denn das einzig wahre Richtige wäre wieder eine Pauschale, die gar nicht alle Anwendungsfälle angemessen berücksichtigen kann oder andererseits so allgemein formuliert ist, dass sie im Einzelfall allein (ohne fachlich notwendiges Wissen) keine Punkte bringt. Deshalb versuche ich bei nicht bekannten konkreten Umständen eher Eigenschaften statt Vor- und Nachteile zu erklären, weil Vor- und Nachteile situationsabhängig zu bewerten und Eigenschaften anwendungsfallneutral sind.

Ich mache Fehler und lerne immer noch dazu, kann also nie ausschliessen, dass ich eine, in deinen Augen wohl einseitige und verallgemeinerte Aussage treffe, weil sie meinem aktuellen Wissenstand und Erfahrung entspricht.

Das kann ich für mich auch nicht ausschließen, aber ich bemühe mich darum.

Das liegt aber sicher auch daran wie intensiv man sich mit einem Thema beschäftigt und wie und wo man das lernt. Das es darin hier große Unterschiede gibt läßt sich nicht bestreiten und so ist es auch klar, dass die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen, aber auch unterschiedlich interpretiert werden.

Während dir und Ilja die Antwort zu flach und zu kurz gegriffen erscheint, ist sie für mich ein wertvoller Hinweis auf eine Problematik, mit der ich mich u.U. noch nicht beschäftigt habe [...]

Ich denke, es ist besser, zum Hinterfragen anzuregen, beispielsweise mit einer anzweifelnden Frage, als mit einer mehr oder weniger wertenden Aussage.

Das eine verallgemeinerung nie 100% stimmt (die ich in der Aussage auch so gar nicht gesehen hatte), sollte man natürlich Wissen, [...]

Und da stellt sich mir dann die Frage, was so eine Verallgemeinerung dann noch wert ist, wenn sie nicht stimmt.

[...] dir wäre es lieber gewesen EKKI hätte gar nichts geschrieben und bobi lebt weiterhin mit der in selfhtml vermittelten Wissen, dass ein select * eine sinnvolle Abfrage ist, die sich allgemein (ingobar hat diesen Vorschlag ja nicht relativiert und damit verallgemeineinert) so einsetzen läßt?

Mir wäre es lieber gewesen, er hätte es neutraler vermittelt, um so dem Anwender bei der Entscheidungsfindung zu helfen, ob die Eigenschaften für seinen Fall, der uns nicht konkret bekannt ist, positiv, negativ oder belanglos sind. EKKi (oder wer auch immer) kann aufgrund seiner Erfahrung ja ruhig anzweifeln, dass SELECT * in dem (oder einem belibigen anderen) Fall wohl nicht optimal ist, aber die Wertung und Entscheidung muss letzlich der Anwender treffen (können).

Ich finde erst durch die Antwort von EKKI wurde diese Aussage relativiert und der OP hat die Möglichkeit sich darüber Gedanken zu machen, da er ansonsten vermutlich gar keine andere Information bekommen hätte.

Wäre vielleicht aber auch nicht gravierend gewesen. Wir wissen es nicht.

Lo!

0 111

hilfe habe SQL problem

bobi
  • datenbank
  1. 0
    EKKi
    1. 0
      ingobar
      1. 0
        EKKi
        1. 0
          ingobar
          1. 0
            EKKi
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            EKKi
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            EKKi
                          2. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              dedlfix
        3. 0
          Ilja
          1. 0
            EKKi
            1. 0
              Ilja
              1. 0
                EKKi
                1. 0
                  Ilja
                  1. 0
                    EKKi
                    1. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        EKKi
                        1. 0
                          Ilja
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              Ilja
                              1. 0
                                Struppi
                                1. 0
                                  Ilja
                                  1. 0
                                    Struppi
                                    1. 0
                                      Ilja
                                      1. 0
                                        EKKi
                                        1. 0
                                          Ilja
                                          1. 0
                                            Struppi
                                            1. 0
                                              dedlfix
                                              1. 0
                                                Struppi
                                                1. 0
                                                  EKKi
                                                2. 0
                                                  dedlfix
                                            2. 0
                                              Ilja
                                              1. 0
                                                Struppi
                                                1. 0
                                                  Ilja
                                                  1. 0
                                                    Struppi
                                                    1. 0
                                                      Ilja
                                                      1. 0
                                                        Struppi
                                                        1. 0
                                                          Ilja
                                                          1. 0
                                                            Struppi
                                                            1. 0
                                                              Ilja
                                                              1. 0
                                                                Struppi
                                                                1. 0
                                                                  Ilja
                                                                  1. 0
                                                                    Struppi
                                                                    1. 0
                                                                      dedlfix
                                                                      1. 0
                                                                        Struppi
                                                                        1. 0
                                                                          dedlfix
                                                                        2. 0
                                                                          Ilja
                                                                    2. 0
                                                                      Ilja
                                                                      1. 0
                                                                        Struppi
                                                                        1. 0
                                                                          dedlfix
                                                                          1. 0
                                                                            Struppi
                                                                            1. 0
                                                                              dedlfix
                                                                            2. 0
                                                                              Ilja
                                                                              1. 0
                                                                                Struppi
                                                                                1. 0
                                                                                  Ilja
                                                                                  1. 0
                                                                                    EKKi
                                                                                    1. 0
                                                                                      Ilja
                                                                                      1. 0
                                                                                        EKKi
                                                                                        1. 0
                                                                                          Ilja
                                                                                      2. 0
                                                                                        Struppi
                                                                                        1. 0
                                                                                          Ilja
                                                                                          1. 0
                                                                                            Struppi
                                                                                            1. 0
                                                                                              Ilja
                                                                                              1. 0
                                                                                                Struppi
                                                                                                1. 0
                                                                                                  Struppi
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Ilja
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      Struppi
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        Struppi
                                                                                                      2. 0
                                                                                                        Ilja
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          Struppi
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            Ilja
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              Struppi
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                Ilja
                                                                                                                1. 0
                                                                                                                  Struppi
                                                                                                                  1. 0
                                                                                                                    Ilja
                                                                                                                    1. 0
                                                                                                                      Struppi
                                                                                                                      1. 0
                                                                                                                        Ilja
                                                                                                                        1. 0
                                                                                                                          Struppi
                                                                                                                          1. 0
                                                                                                                            Ilja
                                                                                                                            1. 0
                                                                                                                              Struppi
                                                                                                                              1. 0
                                                                                                                                Ilja
                                                                                                                                1. 0
                                                                                                                                  Struppi
                                                                                                                                  1. 0
                                                                                                                                    Ilja
                                                                                                                                    1. 0
                                                                                                                                      Struppi
                                                                                                                                      1. 0
                                                                                                                                        Ilja
                                                                                                                                        1. 0
                                                                                                                                          Struppi
                                                                                                                                          1. 0
                                                                                                                                            Ilja
                                                                                                                                            1. 0
                                                                                                                                              Struppi
                                                                                                                                              1. 0
                                                                                                                                                Ilja
                                                                                                                                                1. 0
                                                                                                                                                  Struppi
                                                                                                                                                  1. 0
                                                                                                                                                    dedlfix
                                                                                                                                                    1. 0
                                                                                                                                                      Struppi
                                                                                                                                                      1. 0
                                                                                                                                                        dedlfix
                                                                                                                                                        1. 0
                                                                                                                                                          Struppi
                                                                                                              2. 0
                                                                                                                dedlfix
                                                                                                                1. 0
                                                                                                                  Struppi
                                                                                                                  1. 0
                                                                                                                    dedlfix
                                                                                                                2. 0
                                                                                                                  Ilja
                                                    2. 0
                                                      dedlfix
                                                      1. 0
                                                        Struppi
                                                        1. 0
                                                          dedlfix
                      2. 0
                        Struppi