Hi!
Brauchst du aber nicht. Das letzte ; vor einem ?> ist optional. Wenn man ihn vergisst, wenn der Code erweitert wird, ist das auch nicht schlimm, das bekommt man sofort beim ersten Test als Syntaxfehler präsentiert. Und bei den vielen kleinen Stellen wie oben ist er verzichtbar.
Code is poetry :p das gehört dazu, dass man sich auch bestimmte optionale Dinge angewöhnt.
Programmieren ist vor allem eine Nachdenk-Tätigkeit. Ich weiß, das mögen nicht alle und wollen stattdessen lieber feste Regeln (mit denen sie dann an unpassenden Stellen auf die Nase fallen können).
Ich denke lieber schon vorher für künftige Änderungen, dann muss ich mich später nicht ägern.
z.B. CSS:
foo {
bar: baz
}
baz > x {
qux: 42
}
Wenn nun "bar: baz" in den "baz > x"-Abschnitt soll, muss ich das ding kopieren und an geeigneter stelle einen Strichpunkt einfügen. Wären in beiden Fällen die Strichpunkte bereits gesetzt, würde ich mir diesen nervenden Schritt bei schnellen nachträglichen korrekturen sparen.
Nicht alles was optional ist, bringt Punkte beim Verwenden.
Das hab' ich auch nicht behauptet.
Das letzte ?> eines PHP-Dokuments ist auch optional (wenn danach kein HTML-Zeugs mehr steht). Es wegzulassen bringt den Vorteil, dass sich dahinter kein Whitespace ansammeln kann.
Das widerspricht aber deiner Argumentation - denn bei einem Folgenden Whitespace würde mann (sollte er Probleme machen) ohnehin eine Fehlermeldung erhalten ;)