Hallo,
- kommt "Forum" ja ursprünglich vom Marktplatz (Forum Romanum). Und mit einem Marktplatz verbinde ich auch erst auf die dritte Assoziation eine geschachtelte (Baum)struktur.
hier muss ich entgegnen: Die Wortherkunft ist mir bekannt. Aber Sprache lebt, wie ihr auch schon festgestellt habt, und heutzutage verstehe ich unter einem Forum nichts anderes mehr als eine Online-Kommunikations- und Diskussionsplattform (zumindest kenne ich keine andere zeitgenössische Bedeutung des Wortes), deren kennzeichnendes Merkmal die übersichtliche, baumartige Darstellung des Diskussionsverlaufs ist.
Sprache lebt und heutzutage versteht fast jeder unter "Board" die komplette Software ...
Ist das so? Auch "Board" ist nach meinem Verständnis nur eine spezielle Variante solcher Systeme.
@Kommentar-Qualität:
Also dieses "wenn du's brauchst..." fand ich auch etwas daneben
Mag sein. Aber ich reagiere aus Überzeugung sehr negativ auf die Idee, Daten zu verschlüsseln. Ich halte das für Paranoia. Wenn ich Daten habe, die nicht in fremde Hände gelangen sollen, dann halte ich diese Daten unter Verschluss, d.h. gebe sie nicht freiwillig heraus und erschwere Unberechtigten den Zugang.
wenn jemand seine persönlichen Daten verschlüsseln will halte ich das grundsätzlich für unterstützenswert
Ich nicht, im Gegenteil. Ich hatte, als ich noch Telekom-Kunde war, auch mal einen längeren Disput mit diesem Unternehmen, der leider erfolglos geblieben ist. Ich habe darauf bestanden, dass die Rechnung, die ich per Mail zugeschickt bekomme, bitte unverschlüsselt bleiben solle, damit ich in der Wahl eines geeigneten PDF-Readers nicht auf Acrobat festgelegt bin. Aber der rosa Riese wollte lieber auch gegen den ausdrücklichen Willen eines Kunden einen auf Paranoia machen.
Schließlich habe ich die Rechnung halt wieder traditionell in Papierform geordert.
Auch bei Elster-Online regt mich diese lästige Verschlüsselungs-Paranoia auf.
ich signiere auch jede Mail ob's nötig ist oder nicht.
Signieren und Verschlüsseln ist ein Unterschied. Bei signierten Mails kann ich als Empfänger die Signatur einfach ignorieren, der Umgang mit den für mich bestimmten Daten wird mir dadurch nicht erschwert. Bei einer Verschlüsselung schon.
Ungeachtet dieser -offensichtlich kontroversen- Ansichten verstehe ich immer noch nicht, was an meinem ursprünglichen Beitrag fachlich zu kritisieren war.
So long,
Martin
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(