fastix®: hong-kong-shops?

Beitrag lesen

Moin!

mir wurde erzählt da gehört eine horrende zollgebühr dazu?

Mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer schätze ich. Dazu Versandkosten und ich bin mir nicht sicher ob oder was der Transporteur für die Vorlage der Sendung beim Zoll verlangt. Dazu die Versandkosten. Nicht zu vergessen: Die Bedienungsanleitung ist in kantonesisch und vielleicht in Suaheli weil das Produkt eigentlich nach Namibia gehen sollte und wegen der Pleite des Abnehmers (oder weil das Produkt dessen Prüfingenieuren nicht gefiel) jetzt im Webshop als Restposten verhökert wird. Hinzu tritt die geradezu ideale Möglichkeit ganz formlos den Kundendienst und die (eingepreiste) umfassende Garantie des Verkäufers in Anspruch zu nehmen und die sich geradezu aufdrängende Möglichkeit leicht und locker vom Kauf zurück zu treten wenn das Produkt dann doch nicht gefällt.

In der Regel lohnt sich der Einkauf im Ausland nicht bei "geringwertigen" Einzelposten. Bei hochwertigen Einzelposten schickt man vorher Ingenieure und Anwälte beim Verkäufer vorbei - bei Massensendungen schickt man Anwälte und lässt sich Muster senden.

Bei Einzelstücken kann man Glück haben oder das Pech, dass man schon nicht mit den 19% rechnete.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix