Hi Struppi,
10cm? Das ist gross. Bei uns haben die Scheiben eine Größe von vielleicht 5cm und sind höchstens einen halben Zentimeter dick.
Das liegt daran, das ein handelsüblicher Winkelscheifer eine Telleraufnahme von 115mm hat. Im Gegensatz zu den bisherigen Versuchen, indem versucht wird, den Supraleiter drehen zu lassen, wollte ich es andersherum versuchen. Also der YBCO steht bei Sprungtemperatur still, während unter und über ihm die Winkelschleifer mit je 11000 U/min laufen - bestückt mit je einem fetten Scheibenmagnet. Da die Drehrichtung gegenläufig ist, summiert sich diese auf satte 22000 U/Min.
Ob die Magnete und oder die YBCO-Scheibe in der Mitte ein Loch haben muß, weis ich nicht. Kann aber sein, das dies nötig ist um den "Vortex-Effekt" hin zu bekommen. Wie gesagt, es gibt unzählige Konstellationen, um hier Versuche zu faheren. Auch die Polarität der oberen und unteren Magnete kann entscheident sein.
Billiger sind Einzelkomponenten, ich hab hier einen Rechner mit dem du ausrechnen kannst wieviel du jeweils brauchst.
Da musst du mir noch eine Bedienungsanleitung zukommen lassen. :-)
[...] ich hab das Zeug immer nur zusammen gemischt, sonst nicht weiter damit zu tun gehabt.
Dann hast du ja einen echt coolen Job ;-)
So jezt aber wirklich gute Nacht...