Gary: OT: Forscher Forum?

Beitrag lesen

Hi Struppi,

Das heist, daß ich das fertig gemischte Pulver auch direkt in einer Eisenform backen könnte? Eisen schmilst ja erst oberhalb von 1500°C wenn ich mich noch recht entsinne...

Da wäre ich vorsichtig. Soweit ich weiß stört Eisen massiv, daher sollte vermieden werden, dass das da rein geraten kann. Wenn ich unsere Studenten backen sehe, dann haben die meistens das gepresste Pellet und legen es in eine Al2O3 Schale.

Die Frage ist, wie tief die Eisenformatome in das Target eindringen? Späteres Abschleifen des Targets nicht möglich? Wobei in einem Backvorgang über 45 Minuten bei +930°C wohl jedes Atom an jede Stelle im Material gelangen kann - also vergessen wir die Variante mit der Form im Ofen...

Also gut, dann wird eben nur mit Hochdruck gepresst, und das Werkstück kommt solo in den Ofen ;-)

Aber wie gesagt, hier wird danach gesputtert, d.h. das Target selbst kommt gar nicht zum Einsatz und muss daher auch keine Stabilität haben.

Habe mal gesputtet nachgeschlagen: Sehr aufwendig und vielseitig. Brauche ich aber momentan (noch?)nicht ;-)
Stabilität brauche ich bei der Variante, indem das YBCO statisch aufgebaut wird, ebenfalls nicht.

Gruß Gary