Don P: onload tut nichts

Beitrag lesen

Hallo,

Wieder mal habe ich den Eindruck, dass dein Anspruch an Funktionalität, die JavaScript bieten „müsste“, eher einer Bequemlichkeit entspringt,

Ja natürlich aus Bequemlichkeit, wie immer beim Programmieren. Wäre es anders, dann würden wir uns noch heute wie in Urzeiten ausschließlich mit Maschinencode rumschlagen (müssen).

Ein onload für jedes Element habe ich wirklich für eine Selbstverständlichkeit gehalten und bin jetzt einfach nur überrascht...

Bin wirklich kein Freund von getElement(s)By... bei jeder Gelegenheit, das nervt einfach nur. Die Elemente liegen doch vor. Muss man sie denn wirklich immer wieder aus dem Urschleim ziehen? Wieso nicht einfach direkt mit ihnen arbeiten?

Inzwischen mache ich es am liebsten so, dass onload alle Elemente mit einer hardcodierten Liste verglichen werden (anhand id), und die in der Liste (ein Objekt) definierten individuellen Eigenschaften bzw. Methoden werden ihnen dabei einmalig zugewiesen, fertig. Dann ist Schluss mit getElement(s)By bis zum Abwinken. Jedes Element weiß dann, was es kann bzw. zu tun hat in einer bestimmten Situation.

Gruß, Don P