Cheatah: onload tut nichts

Beitrag lesen

Hi,

Ok, aber es wird zumindest suggeriert, dass das genau für onload gilt. Dass es nicht so ist, hätte man an der Stelle unbedingt dazusagen müssen. So wie's dasteht, *muss* man es ja falsch verstehen.

ja, der Autor verdient diesbezüglich tatsächlich Feedback.

Ja, aber Du versuchst ja nicht zu prüfen, ob das Dokument fertig geladen ist, sondern ob dies auf ein <div>- oder <input>-Element zutrifft. Das *könnte* eine Neuerung von HTML5 sein - ist es aber nicht.
Leider. Es ist mir unverständlich, warum nicht, wäre doch extrem nützlich.

Vieles wäre nützlich. Bei vielem kommen aber auch andere Erwägungen ins Spiel. Beispielsweise kennt CSS keinen Vorfahrenselektor, obwohl er schon häufiger vorgeschlagen wurde - es würde Implementierungen von CSS-Engines zu unperformant machen.

Bitte die manische Fokussierung auf IDs aus Deinem Gedankengut entfernen. Elemente können durch *Massen* von DOM-Operationen gefunden werden

Das schon, aber wenn ich ein ganz bestimmtes will, ist doch eine id am eindeutigsten, da sie nur einmal im ganzen Dokument vorkommt.

IDs sind für Elemente, die *bemerkenswert* eindeutig sind. Die Eindeutigkeit an sich reicht nicht aus - auf <body> trifft dies ebenfalls zu, jedoch ist dieser Umstand selten bemerkenswert.

Alle anderen Arten, ein bestimmtes Element zu finden, sind dagegen einfach nur umständlich, oder etwa nicht?

Völlig richtig: Sie sind einfach nur umständlich, oder etwa nicht.

Es ist immer dann sinnvoll, wenn man ganz bestimmte Elemente haben will, die eindeutig ansprechbar sein sollen.

Nur, wenn dies auch bemerkenswert ist. Pauschal Elemente mit IDs zuzuballern, nur weil man sie unter Einzelbedingungen mal braucht, ist kontraproduktiv.

Ja. Schlag's doch bitte dem W3C vor, dort wird man diese Veränderung der Standards sicher in Erwägung ziehen.
Sicher wartet man dort nicht gerade auf mich, sowas vorzuschlagen.

Vermutlich nicht auf Dich persönlich, aber im aktuellen Entwicklungszustand von HTML5 rechne ich Dir adäquate Chancen an, dass Dein Hinweis nicht per se gelöscht wird.

Vermutlich ist es nur ganz schwer umzusetzen, sonst gäb's das doch schon längst. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der bis jetzt auf diese Idee gekommen ist und so ein feature nützlich findet...

Wie definierst (spezifizierst) Du HTMLElement.onload?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes