Don P: onload tut nichts

Beitrag lesen

Hallo,

IDs sind für Elemente, die *bemerkenswert* eindeutig sind. Die Eindeutigkeit an sich reicht nicht aus - auf <body> trifft dies ebenfalls zu, jedoch ist dieser Umstand selten bemerkenswert.

Pauschal Elemente mit IDs zuzuballern, nur weil man sie unter Einzelbedingungen mal braucht, ist kontraproduktiv.

Dafür habe ich ja auch nicht plädiert. Ids vergeben ich natürlich nicht prinzipiell, nur damit sie da sind, sondern gerade weil gewisse Elemente bedeutend sind und eindeutig und einfach ansprechbar sein sollen.

Im Fall von asp.net kommen sehr viele Elemente mit IDs daher, weil sie mit runat="server" gekennzeichnet sind, und jetzt würde ich eben gern auf das eine oder andere per JS zugreifen. Aber die Ids werden von der Anwendung vergeben und können sich ändern. Daher wollte ich mir manche Elemente einfach onload greifen, geht aber nicht. Wirklich schade.

Wie definierst (spezifizierst) Du HTMLElement.onload?

Na, sobald der Browser beim Rendern die Existenz des Elements mitsamt Attributen und Inhalt zur Kenntnis genommen hat. Der onload-Handler würde dann analog onclick oder body.onload laufen. Die Ressourcen (z.B. enthaltene Bilder) müssen aber nicht unbedingt fertig geladen sein, auch die Abmessungen müssen noch nicht definitv sein (z.B. innerhalb von Tabellen mit relativen Größenangaben, die ja erst berechnet werden können, wenn die Tabelle fertig geladen ist).

Gruß, Don P