Deus Figendi: onload tut nichts

Beitrag lesen

Was ist eigentlich so problematisch mit IDs? Man muss sie nicht unnötig vergeben, soviel ist klar, aber sind sie denn irgendwie schädlich? Du scheinst ja eine richtige Aversion gegen IDs zu haben, oder ist es nur eine Allergie? ;)

Das interessiert mich auch brennend, vielleicht ist die Abneigung ja gut begründet, dann denke ich über meinen Standpunkt nochmal nach (es kann ja wohl kaum um das bisschen Traffic gehen).
Ich wäre heilfroh wenn viele Webseiten-Bastler jene Elemente, die immer einzigartig sind vorhersehbar mit einer ID ausstatten würden. Dann nämlich könnte ich sie prima mit GreaseMonkey greifen anstatt mich durch einen langen Dokumentenbaum zu hangeln. Auch für viele andere maschinellen Verarbeitungen fände ich IDs von Vorteil. Sprich: Der Semantik kann und sollte es auch noch zuträglich sein.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist - wie gesagt - die größere Datenmenge. Aber wie viel ist das noch nach der Kompression?

Ich finde es z.B. nett wie MediaWiki das macht, aus der Wikipedia:

<table id="toc" class="toc">  
<tr>  
<td>  
<div id="toctitle">  
<h2>Inhaltsverzeichnis</h2>  
</div>  
<ul>  
<li class="toclevel-1 tocsection-1"><a href="#Geschichte"><span class="tocnumber">1</span> <span class="toctext">Geschichte</span></a></li>  
<!-- (...) -->  
<li class="toclevel-1 tocsection-8"><a href="#Weblinks"><span class="tocnumber">8</span> <span class="toctext">Weblinks</span></a></li>  
</ul>  
</td>  
</tr>  
</table>
~~~okay nicht das geschickteste, anstatt es mit Nummerierten Listen zu machen schreiben sie die Zahlen in den Quelltext und statt dem <h2> eine ID zu geben bauen sie ein DIV drum und statt verschachtelte Listen zu verwenden verwenden sie Klassen.  
Aber darum geht's ja nicht, es geht vielmehr darum, dass ich bei einer irgendwie gearteten automatischen Verarbeitung #toc greifen und verarbeiten kann. Andernfalls müsste ich die Position raten (drittes DIV nach erstem <h1> oder so) und dann anhand des Inhalts prüfen ob ich das richtige erwischt habe.  

Wie man liest stehe ich der Benennung grundsätzlich positiv gegenüber, warum magst du sie nicht Cheatah?

-- 
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ\_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(