Dialog-Box im Browser?
keyboarder
- html
0 LX0 kayboarder0 gast42- javascript
0 suit0 keyboarder0 suit0 keyboarder0 suit
0 Jens Holzkämper
0 ChrisB0 apsel
Hallo,
weiß jemand, wie man ein eigenes Browserfensterchen öffnen kann, auch wenn die Voreinstellungen des Browsers sagen, dass neue Fenster in einem neuen Reiter geöffnet werden? Ich muss kleine Dialogboxen erstellen und das sieht doof aus, wenn es immer auf einer kompletten Seite angezeigt wird. Verkleinern geht aber nicht, weil er dann das ganze Browserfenster verkleinern würde.
Irgend wie muss es gehen. Auf der Seite www.doowikis.com öffnet sich mit einem Doppelklick in das doodle pad ein eigenes Fenster trotz meiner Browservorgaben.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit HTML oder JavaScript machen kann?
Gruß,
keyboarder
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open ist Dein Freund. Allerdings kannst Du alternativ auch die Dialogbox direkt per JS in die Seite schreiben.
Gruß, LX
Hi LX,
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open ist Dein Freund. Allerdings kannst Du alternativ auch die Dialogbox direkt per JS in die Seite schreiben.
Gruß, LX
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank.
keyboarder
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open ist Dein Freund.
wobei das durch Browsereinstellungen ebenfalls beschränkt ist. Bei mir erzeugt window.open einen neuen Tab und nichts anderes.
wobei das durch Browsereinstellungen ebenfalls beschränkt ist. Bei mir erzeugt window.open einen neuen Tab und nichts anderes.
Same here :)
Same here :)
Doch, das geht.
window.open(url, frame) öffnet in einem neuen Tab aber window.open(url, frame, "width=100,height=100,left=100,top=100") öffnet aber sowohl im IE als auch im Firefox in einem eigenen Fenster. Wenn ich danach noch einen Resize des Fensters auf den tatsächlichen Inhalt mache, sieht das sauber aus.
Gruß,
keyboarder
Doch, das geht.
Das glaub' ich nicht, Tim.
window.open(url, frame) öffnet in einem neuen Tab aber window.open(url, frame, "width=100,height=100,left=100,top=100") öffnet aber sowohl im IE als auch im Firefox in einem eigenen Fenster. Wenn ich danach noch einen Resize des Fensters auf den tatsächlichen Inhalt mache, sieht das sauber aus.
Dir ist aber klar, dass Firefox und IE nicht die einzigen Browser am Markt sind?
Je nach Zielgruppe haben Chrome, Safari und Opera zusammen etwa 5 bis 25% Marktanteil.
Mein Opera weigert sich jedenfalls, das zu tun was du hier vorschlägst.
Dir ist aber klar, dass Firefox und IE nicht die einzigen Browser am Markt sind?
Der Rest ist unwichtig, da es sich um eine Intranet-Applikation mit festen Browser-Vorgaben handelt.
Gruß,
keyboarder
Der Rest ist unwichtig, da es sich um eine Intranet-Applikation mit festen Browser-Vorgaben handelt.
Dann hast du deine Lösung bereits, wenn ich das richtig sehe? :)
Tach,
window.open(url, frame) öffnet in einem neuen Tab aber window.open(url, frame, "width=100,height=100,left=100,top=100") öffnet aber sowohl im IE als auch im Firefox in einem eigenen Fenster.
in deinem Firefox vielleicht, in meinem nicht.
Wenn ich danach noch einen Resize des Fensters auf den tatsächlichen Inhalt mache, sieht das sauber aus.
ebenso.
mfg
Woodfighter
Hi,
weiß jemand, wie man ein eigenes Browserfensterchen öffnen kann, auch wenn die Voreinstellungen des Browsers sagen, dass neue Fenster in einem neuen Reiter geöffnet werden?
Das kannst du, wenn ich meinen Browser entsprechend eingestellt habe, gar nicht.
Ich muss kleine Dialogboxen erstellen und das sieht doof aus, wenn es immer auf einer kompletten Seite angezeigt wird.
Es wäre schon doof, die überhaupt in einem neuen „Fenster“ zu öffnen. Dialogboxen gehören *zu* einem bestimmten „Fenster“, sie sind keine eigenen.
Irgend wie muss es gehen. Auf der Seite www.doowikis.com öffnet sich mit einem Doppelklick in das doodle pad ein eigenes Fenster trotz meiner Browservorgaben.
Bei mir öffnet sich nur ein neues Tab - ganz gemäß meiner Vorgaben.
MfG ChrisB
Hi,
Das kannst du, wenn ich meinen Browser entsprechend eingestellt habe, gar nicht.
Doch, sowohl im Firefox als auch im IE öffnet er ein separates Fenster, wenn ich beim Öffnen Größenangaben mitgebe. Trotz Einstellungen, dass neue Seiten in eigenen Tabs geöffnet werden.
Es wäre schon doof, die überhaupt in einem neuen „Fenster“ zu öffnen. Dialogboxen gehören *zu* einem bestimmten „Fenster“, sie sind keine eigenen.
kannst mir Du dazu ein einfaches Beispiel zeigen? Ich vermute, dass Du so etwas wie bei Tooltips machst, so dass der Dialog über der Seite "schwebt".
Bei mir öffnet sich nur ein neues Tab - ganz gemäß meiner Vorgaben.
Keine Ahnung, was für einen Browser Du benutzt. Für mich ist nur der FF und der IE interessant (Intranet-Applikation).
Gruß,
keyboarder
Om nah hoo pez nyeetz, keyboarder!
schau dich mal in diesem noch unfertigen Projekt http://www.traumjob-finder.de/internetsicherheit.html um.
Der Link "hier" öffnet eine kleine Info-Box, realisiert mit :target für Browser, die das können, realisiert mit Javascript für ältere. Ältere Browser ohne JS bleiben außen vor.
Matthias