lampe16: Verweisform <a href="foo.php?tu=das">Verweis</a>

Ich habe in einer php-Datei einen Verweis in der Form laut Betreff gefunden.

Ich bitte um einen Link, wo die Syntax dieser besonderen Form eines Verweises beschrieben wird.

1. @@lampe16:

nuqneH

Ich habe in einer php-Datei einen Verweis in der Form laut Betreff gefunden.

PHP ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Ich bitte um einen Link, wo die Syntax dieser besonderen Form eines Verweises beschrieben wird.

RFC 3986

Worum genau geht es dir?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo Gunnar,
      danke für die schnelle Antwort!

3986RFC 3986

Der Link wird mir helfen.

Worum genau geht es dir?

Es geht um das Beispiel
      Ich habe nachvollzogen, was es tut und möchte die dahinterstehende Syntax in allgemeiner Form nachlesen. Meistens lerne ich dann etwas, was ich aus dem Beispiel noch nicht gesehen habe.

1. @@lampe16:

nuqneH

Worum genau geht es dir?
        Es geht um das Beispiel
        Ich habe nachvollzogen, was es tut und möchte die dahinterstehende Syntax in allgemeiner Form nachlesen. Meistens lerne ich dann etwas, was ich aus dem Beispiel noch nicht gesehen habe.

Aha.

Worum genau geht es dir?

Darum, dass in einem Query üblicherweise Parameter-Wert-Paare stehen (mit '=' zwischen Parameter und Wert) und diese Paare durch ein Trennzeichen (oft '&', was ziemlich blöd ist, besser wäre ';' [HTML401 §B.2.2]) getrennt sind?

Oder darum, wie diese Werte in PHP ausgelesen werden?

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. Aha.

Worum genau geht es dir?

Hallo Gunnar,
          weil Du schon viele Fragen beantwortet hast, ist Dir vielleicht begegnet, dass der Fragesteller nicht so gezielt fragen kann, wie der Eingeweihte es sich wünscht.
          Erst jetzt lerne ich, dass
          "a query string is the part of a Uniform Resource Locator (URL) that contains data to be passed to web applications".
          Das hatte ich bisher nicht gewusst - und ich hab's jetzt mit Deiner Hilfe erkannt. URLs waren in meiner beschränkten www-Welt nach der Dateiendung zu Ende. Ich habe jetzt erst mal genügend Stoff, um weiterzukommen. Bei hoffentlich gezielteren Fragen melde ich mich wieder.

1. Hallo,

"a query string is the part of a Uniform Resource Locator (URL) that contains data to be passed to web applications".
            Das hatte ich bisher nicht gewusst - und ich hab's jetzt mit Deiner Hilfe erkannt. URLs waren in meiner beschränkten www-Welt nach der Dateiendung zu Ende.

wenn du weiter in das Thema einsteigst, wirst du (hoffentlich) auch feststellen, dass der Begriff "Datei" hier fehl am Platz ist. Im HTTP-Kontext gibt es so etwas wie Dateien nicht, nur Ressourcen; wenn du von einem Server /somewhere/list.html anforderst, liegt zwar die Vermutung nahe, dass auch eine Datei /somewhere/list.html auf dem Server existiert. Ebensogut könnte der Server die gewünschte Information aber auch aus einer Datenbank abrufen, oder aus aktuellen Messergebnissen dynamisch generieren. Und es gibt keine Möglichkeit, das "von außen" festzustellen.

Bei hoffentlich gezielteren Fragen melde ich mich wieder.

Gerne.

So long,
             Martin

--
            Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
            Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
            Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. @@Der Martin:

nuqneH

wenn du von einem Server /somewhere/list.html anforderst, liegt zwar die Vermutung nahe, dass auch eine Datei /somewhere/list.html auf dem Server existiert.

Nö. Eher eine Datei list.html in einem Verzeichnis somewhere.

Ebensogut könnte der Server die gewünschte Information aber auch aus einer Datenbank abrufen, oder aus aktuellen Messergebnissen dynamisch generieren. Und es gibt keine Möglichkeit, das "von außen" festzustellen.

Öhm, wenn bei erneutem Seitenaufruf andere, eben _aktuelle_ Messergebnisse angezeigt werden, kann man doch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass eine serverseitige Technik im Spiel ist.

Qapla'

--
              (Mark Twain)
              1. serverseitige Technik im Spiel ist.

Technik ist bei einem Webserver meistens beteiligt :p

1. Hi,

Technik ist bei einem Webserver meistens beteiligt :p

zweiter Teil von [# 1377].

Cheatah

--
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. weil Du schon viele Fragen beantwortet hast, ist Dir vielleicht begegnet, dass der Fragesteller nicht so gezielt fragen kann, wie der Eingeweihte es sich wünscht.

Wieso - deine Fragestellung und dein weiteres Nachfragen war vorbildlich.

2. @@lampe16:

nuqneH

3986RFC 3986

Was ist denn hier passiert?

Ich hatte das '@title=' beim Verfassen meines Postings wirklich erst an der falschen Stelle, dies in der Vorschau aber bemerkt und berichtigt.

Wieso taucht es in der Antwort falsch auf, obwohl es im Posting doch (be)richtig(t) ist?

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. Hi,

Wieso taucht es in der Antwort falsch auf, obwohl es im Posting doch (be)richtig(t) ist?

ich hatte das Posting mit der defekten URL gelöscht, direkt nachdem ich es (und Deine korrigierte Fassung) entdeckt hatte. Möglicherweise hatte lampe16 auf das erste Posting geantwortet und dann, als es vorzeitig vom Ableben Gebrauch gemacht hatte, seine Antwort per Copy&Paste in das neuere Posting übernommen.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes