hotti: wo php in html einbinden?

Beitrag lesen

h1,

Warum eine extra Seite?

Ganz einfach: Für meine Scripts mit DB-Anbindung (wovon es mehrere gibt) muss ich die nur einmal erstellen.

Das sieht aus HTTP-Sicht unsinnig aus. Statt dem erwarteten Ergebnis bekommt der Client ein 302 und anschließend ein 200. Ein 404 statt 200 wäre noch seltsamer.

Natürlich gibt es auch bei meinen Scripts eine Fehlerseite, die gleich mit Status 200 kommt. Die ist dann sogar so beschaffen, dass die im gleichen Ordner erscheint, wie die Anwendung, die den Fehler erzeugt.

Was im EVA-Prinzip nicht so gut beim Besucher ankommen würde, wäre eine Meldung, dass die DB-Anbindung nicht funktioniert, nachdem Punkt "E" bereits erfolgt ist.

Deswegen gibt man ja nicht sofort und möglichst noch mit die() die Meldung aus, sondern sammelt sie an geeigneter Stelle (eine Variable $error oder auch ein Array für mehrere Meldungen), überspringt wenn es sinnvoll ist den Gut-Fall-Verarbeitungspfad und geht zum A-Teil über. Der A-Teil weiß nur anhand des vorhandenen Inhalts von $error, ob im BODY oder Content-DIV oder wo auch immer statt des eigentlichen Ergebnisses die Fehlermeldung(en) auszugeben ist/sind.

Ja, Freilich. Wenn zwischen dem ersten Zeigen eines Eingabeformulars und der Verarbeitung der DB-Server abraucht, hat der Besucher Pech gehabt. Aber auch dieser Fall ist erfasst, wenn die DB-Verfügbarkeit gleich am Anfang der Anwendung geprüft wird, denn die wird ja beim Submit neu gestartet.

(FastCGI mit permanenter DB-Anbindung mal ausgenommen)

Hotti

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.