USB-Platte bootfähig machen
Tom
- sonstiges
Hello,
ich hab da mal 'ne Frage an die System- und Serviceprofis.
Es gibt doch inzwischen kaum noch ein BIOS in handelsüblichen PCs, bei dem man nicht "BOT form USB-Device" einstellen könnte...
Wie würdet Ihr eine universelle USB-Platte aufbauen, die für möglichst viele Systeme bootfähig sein soll? Welche OS müssten drauf? Geht das bei USB-Platten auch, mehrere + Bootmanager?
Welche Tools sollte man in seiner Sammlung haben für Systemwartung, Dateimanagement (+ Backup), Dateibearbeitung, Programmierung, Services, usw?
Wie könnte man solch eine Serviceplatte sicher und bequem vervielfältigen?
Ich würde mich freuen, wenn dies nicht ein versickernder Thread würde, sondern wenn wir gemeinsam Tipps und Tricks sammeln könnten und vielleicht dann später im Self-Wiki veröffentlichen könnten.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo,
Es gibt doch inzwischen kaum noch ein BIOS in handelsüblichen PCs, bei dem man nicht "BOT form USB-Device" einstellen könnte...
stimmt - und es gibt ein paar, die die Option im BIOS anbieten, die im Bootmenü (das man z.B. mit F11 aufrufen kann) auch ein angeschlossenes USB-Gerät auflisten, dann aber doch von der internen Platte booten, obwohl man das USB-Gerät auswählt. Meine Eltern haben so eine Kiste ...
Wie würdet Ihr eine universelle USB-Platte aufbauen, die für möglichst viele Systeme bootfähig sein soll?
Es gibt massig Tutorials im Netz, wie man einen USB-Stick bootfähig einrichtet; da das Protokoll für USB Mass Storage Devices nicht nach der Geräteart unterscheidet, sollte das ebenso auf externe USB-Festplatten zutreffen.
Welche OS müssten drauf?
Die System Rescue CD, und vielleicht noch ein alltagstaugliches Live-Linux, z.B. ein aktuelles Ubuntu 10.04. Windows lässt sich zwar auch entsprechend hinfriemeln (Windows PE, Bart PE), das ist aber sehr aufwendig und bietet IMHO keinen Mehrwert.
Geht das bei USB-Platten auch, mehrere + Bootmanager?
Auf USB-Sticks geht's, auf USB-Platten damit theoretisch(!) auch.
Welche Tools sollte man in seiner Sammlung haben für Systemwartung, Dateimanagement (+ Backup), Dateibearbeitung, Programmierung, Services, usw?
* Backup
* Datenrettung (Undelete)
* Admin-Passwort für Windows löschen
Wie könnte man solch eine Serviceplatte sicher und bequem vervielfältigen?
Mit dd unter Linux, oder mit einer beliebigen HDD-Imaging-Software.
So long,
Martin