SebastianJu: Mysql Zweit Tabellenspalten Timestamp?

Beitrag lesen

Im Timestamp wird also gespeichert zu welchem Zeitpunkt der Eintrag zuerst gesetzt wurde.

Nein, ein Feld vom Typ timestamp wird von der Datenbank bei _jeder_ Änderung der betreffenden Zeile auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt.

Das passiert nur wenn man "on change current timestamp" aktiviert hat. Wenn man nur current timestamp als standard gesetzt hat bleibt der erste timestamp erhalten bei änderungen.

Jetzt wollte ich noch einen weiteren Timestamp hinzufügen welcher genau gleich ist aber mit on change current timestamp.
Allerdings scheint das nicht zu klappen weil ich die Meldung erhalte dass man Timestamps nur einmal haben darf.

Mehrere machen wegen besagter Automatik keinen Sinn.

Wenn du einen selbst gewählten Zeitpunkt speichern möchtest, verwende den Spaltentyp datetime; beim Erstellen einer neuen Zeile kannst du das Feld mit der Funktion now() füttern.

Das würde ich so machen bei Skriptaufrufen. Im Moment fülle ich diese Tabelle aber per Hand. Dann müsste ich die Spalte auch per Hand ausfüllen.

Vielleicht sollte ich das Anlegedatum als Timestamp setzen und bei einer Änderung, die seltener vorkommt, dann halt per Hand die Zeit ändern...