Da das Interesse an Fußball (in vielen teilen der Welt) sehr groß ist, sind Menschen dafür bereit Eintritt zu zahlen. Dadurch dass viele Menschen bereit sind Geld zu zahlen, ist es möglich den Akteuren (viel) Geld zu zahlen.
ich dachte bisher die Kohle stammt von den Vereinsmitgliedbeiträgen und Werbeeinnamen - die Stadionkarten sind einfach nicht so viel wert, dass die clubs davon regelmäßig für millionen Spieler kaufen könnten (die reichsten Sklaven der Welt, oder?)
Seit dem Bosmann Urteil ist es zumindest in Europa nicht mehr so. Wenn ein Vertrag ausgelaufen ist, sind die Spieler ablösefrei. Ansonsten ist es halt ein Vertrag aus dem du rausgekauft wirst, nicht weiter ungewöhnlich oder wo siehst du da so etwas wie Sklaverei? Da gibt es durchaus Beispiele für radikalere Knebelverträge, z.b. in der Musikbranche.
ich respektiere deren Leistung, aber warum soll ich mir das länger anschauen?
ebenso könnte ich am taxiparkplatz zusehen und mich für taxifahrer freuen, oder KassiererIn im Supermarkt etc.
Das ist natürlich eine spannende Freizeitgestaltung. Davon will dich auch keiner abhalten.
Struppi.