MichiLee: Betriebssystemfragen

Beitrag lesen

Hi,

wieso "leider"? Mir geht es ähnlich: Wenn mich ein Thema wirklich interessiert, gebe ich auch nicht eher Ruhe, als bis ich es wirklich bis ins Detail verstanden habe.

ja, ist die Frage, ob ich die Rechnerarchitektur, bzw. den Ablauf im CPU später im Leben wirklich brauche. Ist manchmal schwierig, nur etwas auswendig zu lernen, ohne zu Verstehen, auch wenn es manchmal besser wäre :-)

Hehe. Ich hatte für mein Beispiel absichtlich eine etwas exotische Hardware gewählt, die nicht vom Standard-Betriebssystem bedient wird.

Ja, du hast recht, bei einem Druckertreiber geht der Weg normalerweise nicht von der Anwendung direkt zum Treiber, sondern an eine Standardfunktion des Betriebssystems. Das OS selbst benutzt in diesem Fall auch die Anwendungsschnittstelle des Treibers.
Dazu kommt, dass ein Druckertreiber meist kein echter Treiber (im Sinn einer Hardware-Ansteuerung) ist, sondern bloß eine Daten-Aufbereitungsschicht. Die Hardware, die dabei benutzt wird (IEEE1284-Schnittstelle, vulgo "Parallelport", USB oder Ethernet, selten RS232), nimmt man meistens gar nicht mehr bewusst zur Kenntnis, und diese Hardware ist auch soweit standardisiert, dass der entsprechende Treiber schon im OS integriert ist. Da ist die Abgrenzung der logischen Einheiten wieder schwierig.

Danke, es reicht dann einfach zu Wissen, dass ein Treiber ohne Betriebssystem direkt mit der Anwendung kommunizieren kann (Deshalb dann die dritte Schnittstelle) D.h., eine Anwendung könnte über den Treiber, ohne die Hardware explizit im Betriebssystem zu installieren, kommunieren.
Ich schließe diesen Punkt dann auch ab und versuche mit den letzten beiden offenen Punkten wie CPU und FAT zu widmen, wo ich mich jedoch noch etwas einlesen will, bevor ich UDO antworte :-)

Grüße