- Webserver, dedicated:
- Ist Ziel-IP des DNS-Eintrags der Domain
Das wäre ein SPOF. Je nachdem, welches Risiko ein Ausfall für dich bedeutet, sollte hier ein Cluster eingesetzt werden. die Hochverfügbarkeit von RDS und S3 bringt nichts, wenn der Webserver ausfällt.
Gibt es da empfehlenswerte Anbieter? Server Housing wollte ich jetzt nicht in Anspruch nehmen, wegen der Anschaffungskosten. Aber da gibt es bestimmt auch fertige Angebote, nur findet man die *nicht* bei 1&1 und Konsorten... fällt dir da spontan was ein?
Bei der Server-Dimensionierung solltest du auf möglichst viel Arbeitsspeicher achten. Vielleicht ist auch eine Kombination von nginx als Load Balancer und einem anderen Webserver (zB lighttpd mit php) für die dynamischen Inhalte sinnvoll - das hängt aber vom Anwendungsfall ab.
Schön, ich war sowieso am überlegen, ob ich nginx oder lighty verwende. Die Idee mit dem Load Balancer klingt sinnvoll. Das wäre dann technisch gesehen ein Server (also tatsächlich ein hardwaretechnisches Gerät) als Load Balancer und dann mindestens 2 Server dahinter. Oder macht man sowas inzwischen virtualisiert?
S3 bzw. CloudFront lässt sich sehr gut als CDN einsetzen (Edge-Standorte weltweit mit CloudFront). Die Transferraten sind sehr hoch, die Latenz in Ordnung. Damit würdest du den Webserver sehr stark entlasten, sämtliche statische Inhalte können über S3 ausgeliefert werden
Dann ist S3 perfekt geeignet, vor allem mit dem EC2 - genau so hatte ich mir das vorgestellt! Aber du hast mich da auf eine weitere Idee gebracht:
Wenn ich nun ein Template für die Startseite baue, dass z. B. alle 5 oder 10 Minuten durch einen Cronjob neu mit Inhalten befüllt und als index.html abgespeichert wird - dann habe ich eine statische Startseite, die trotzdem immer top-aktuell ist. Da viele Leute nur die Startseite ansurfen und direkt wieder gehen, würde dafür dann gar kein PHP-Parser anspringen müssen. Ich hab von dieser Methode mal gehört, da ging es um Optimierung einer Website für TV-Werbung.
Wenn ich das so machen würde, und die statische Startseite dann vielleicht auch noch auf dem S3 speichern würde - wäre das nicht zusätzlich Entlastung? Ich könnte den Aufruf der index.html per RewriteRule vom Webserver auf den S3 umlenken. Oder wäre das deiner Meinung nach eher viel Aufwand für nichts?
Nur ein Gedanke... vielen Dank für deine Anregungen!
Gruß
Sven