Hallo,
ich hatte selbst ein Bewerbungsgespräch vor 4 Monaten bei einem bekannten Reiseveranstalter als Webentwickler. Nur zur Info schonmal vorab: Ich bin jetzt dort beschäftigt.
Mir wurden gar keine PHP-spezifischen Sachen vorgelegt - obwohl ich zufällig erfahren hab, dass unser Abteilungsleiter wohl kurzzeitig darüber nachgedacht hat. Ich muss sagen, ich wäre mir auch ziemlich blöd vorgekommen, wenn sie mir einen PHP-Ausschnitt hingelegt hätten, mit dem Kommentar "Erklären Sie mal...".
Laut diversen Ratgebern sollte ein Bewerbungsgespräch immer auf Augenhöhe stattfinden, das war bei mir der Fall. Nach der Vorstellungsrunde kamen wir gut ins Gespräch, später im Verlauf hat Chef noch ein wenig von den Webseiten erzählt, die wir betreiben und wie das so ganz grob abläuft. Ich hab dann direkt nach den verwendeten Schnittstellen gefragt, was ihn sehr erfreut hat...
So wusste er quasi, dass ich "vom Fach" bin, ohne dass er mich mit auch nur einer Frage direkt gelöchert hat. Das Gespräch war, so bin ich mir sicher, für beide Sachen aufschlussreich, freundlich und letztlich war einfach eine gewisse Sympathie da.
So ein Gespräch würde ich fast unter "Das perfekte Bewerbungsgespräch" abheften - aber sowas erreicht man nur, wenn man im Gesprächsfluss ist, nicht durch Code-Ausschnitte.
Gruß
Lars