ajtak: Funktioniert im Firefox, aber nicht im IE

Beitrag lesen

Hallo,

Du verstehst das Problem, dass Deine Leser haben, wenn sie Dir bei Deinem Problem helfen wollen, anscheinend immer noch nicht.

Weil ich eben keine Ahnung habe. Ich weiß, ich soll und werde das ändern, aber im Moment ist das noch so.

Ich wiederhole es jetzt noch genau einmal, dann verliere ich auch die Lust:

Server-seitiger Code (d.h. also in Deinem Fall PHP-Code) ist bei einem Client-seitigen Problem (d.h. eins, das *nur* im Browser auftritt) *ABSOLUT IRRELEVANT*!

Also das?! :

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>PHP-Demo</title>
<link href="styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<script type="text/javascript">
<!--
function SetValue (name,wert) {
if (document.getElementById(name)) { //wenn es das Element mit der ID gibt (dann gibt es nur 1 und es ist kein Radio-Button oder so)
if (document.getElementById(name).type == "checkbox") { // bei einer Checkbox nicht den eigentlichen Wert sondern checked setzen
if ((wert) && (wert != 0)) document.getElementById(name).checked=true //wenn wert<>0 ist --> checked auf TRUE setzen
else document.getElementById(name).checked=false;
} else if (wert) document.getElementById(name).value = wert; // sonst einfach nur den Wert setzen
//alert("habe " + name + " mit " + wert + " besetzt.");
} else if (document.getElementsByName(name)) { //wenn es das Element nicht als ID aber als Name gibt (z.B. bei Radio-Buttons)
//dann für alle gefundenen Elemente eine Schleife durchlaufen und den Wert setzen ...
if (wert) //aber nur, wenn es wert überhaupt gibt
for each (var radio in document.getElementsByName(name))
if (radio.value == wert)  radio.checked = true;
}
}
-->
</script>

</head>
<body>
<h1>Demo-Projekt zum Handling mit Daten in PHP - Vers.6</h1>
<p class="text_braun">Hinweise zum Projekt wieder in der<a href="readme.html"> readme.html </a>sowie im PHP-Quelltext !</p>
<form id="main_form" name="main_form" method="post" action="save.php">
  <p>hier ist der Beginn meines Formulares ...</p>
  <p>
    <input type="submit" id="btn_save" value="Speichern" />
<input type="reset" id="btn_reset" value="alle Formularwerte löschen" />
  <input type="button" id="btn_load" value="Laden eines Datensatzes" onclick="window.top.location.href='load.php';"/></p>
  <p>hier kommen verschiedene Werte/Eingabe-Felder:</p>
  Datensatz-ID: <input type="text" name="id" id="id" value="0"/> (Achtung bitte nicht verändern !) <br>
  User-ID: <input type="text" name="user_id" id="user_id" value="0"/> (Achtung bitte nicht verändern !) <br>
  <p>
    <label for="Pat_ID">Patienten-ID </label><input type="text" name="pat_id" id="pat_id" />
  </p>
  <p>
    <label for="text1">hier kommt Text1 rein</label><input type="text" name="text1" id="text1" />
</p>
  <p>
    <label for="text2">hier kommt Text2 rein</label><input type="text" name="text2" id="text2" />
</p>
  <p>und nun Optionsfelder:</p>
  <p>
    Geschlecht: <input type="radio" name="sex" id="sex_male" value="1" /><label> männlich</label> |
    <input type="radio" name="sex" id="sex_female" value="2" /><label> weiblich</label> |
    <input name="sex" type="radio" id="sex_missing" value="-1" checked="checked" /><label> weiß man nicht so genau</label>
  </p>
  <p>Schönheit (von 1-5):
    <input type="radio" name="nice" id="nice_1" value="1" /><label>1</label> | <input type="radio" name="nice" id="nice_2" value="2" /><label>2</label> |
    <input type="radio" name="nice" id="nice_3" value="3" /><label>3</label> | <input type="radio" name="nice" id="nice_4" value="4" /><label>4</label> |
    <input type="radio" name="nice" id="nice_5" value="5" /><label>5</label> | <input type="radio" name="nice" id="nice_missing" value="-1" /><label>missing</label> |
  </p>
  <p>Nun dürfen auch noch ein paar Checkboxen kommen ...</p>
  <p>
    <label for="check1">Checkbox 1</label> <input name="check1" type="checkbox" id="check1" value="1" />
    <br>
    <label for="check2">Checkbox 2</label> <input name="check2" type="checkbox" id="check2" value="1" />
    <br>
  </p>
</form>
<p>so sieht mein SQL-String aus: <strong>SELECT * FROM meine_werte where id=1</strong></p>
<script type="text/javascript">
<!--
SetValue("id","1");
SetValue("pat_id","1");
SetValue("text1","1");
SetValue("text2","1");
SetValue("sex","1");
SetValue("nice","1");
SetValue("check1","1");
SetValue("check2","1");
SetValue("user_id","1");
-->
</script>
<p class="footer">wir sind auf der Seite index.php -- hier ist der footer ... :-)</p>
</body>
</html>

Bei SetValue...kommt die Fehlermeldung "Objekt erwartet".

Danke für deine Geduld, die du bis jetzt hattest.

ajtak