Sicherungskopie von einer CD
Nullo
- sonstiges
0 suit0 Vinzenz Mai0 Der Martin
0 Vinzenz Mai0 Alex- recht
0 suit
0 Zizi0 Der Martin
0 Zizi
0 suit
0 fastix®
Hallo,
ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit Original CD’s gehabt. Nun habe ich mir einen Drucker gekauft und möchte von der Treiber CD und Scannsoftware eine Sicherungskopie machen. CD’s vertraue ich nicht so sehr. Wie bekomme ich die CD auf Festplatte so das ich im Notfall die Daten wieder auf CD Brennen und von dort installieren kann?
Da gibt’s doch sicherlich Freeware für?
Als Shareware (!= Freeware) fällt mir spontan IsoBuster ein - damit hab' ich meine Zerkratzen Baldur's Gate Datenträger gerettet ;)
Hallo,
ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit Original CD’s gehabt. Nun habe ich mir einen Drucker gekauft und möchte von der Treiber CD und Scannsoftware eine Sicherungskopie machen. CD’s vertraue ich nicht so sehr. Wie bekomme ich die CD auf Festplatte so das ich im Notfall die Daten wieder auf CD Brennen und von dort installieren kann?
Ich nutze ImgBurn in Verbindung mit MagicDisk.
Ich installiere allerdings fast nie Treiber von der Original-CD, da diese in sehr vielen Fällen hoffnungslos veraltet sind.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit Original CD’s gehabt.
was für Probleme?
Bei selbstgebrannten CDs ist es normal, dass die nach einiger Zeit nachlassen, d.h. nicht mehr einwandfrei lesbar sind. Je nach Rohling und Lagerung kann das schon nach wenigen Monaten sein, andere halten ein paar Jahre. Das liegt daran, dass der Farbstoff auch ohne die Hitze des Schreiblasers noch langsam nachoxidiert. Besonders Wärme und UV-Licht (Sonnenschein) sind kritisch.
Industriell gefertigte CDs sind aber mechanisch gepresst, ähnlich wie früher die LPs. Die sind normalerweise auf Jahrzehnte unempfindlich gegen Umwelteinflüsse. Nur eine stark verkratzte Oberfläche ist problematisch.
Nun habe ich mir einen Drucker gekauft und möchte von der Treiber CD und Scannsoftware eine Sicherungskopie machen.
Bedenke, dass das nicht immer erlaubt ist (Lizenzbedingungen beachten).
Bei reinen Software-CDs ist es aber in der Regel ausreichend, einfach die ganze Dateistruktur zu kopieren. Eventuell kannst du sogar Teile weglassen - beispielsweise ist oft der Adobe Reader mit drauf, den man ja meist schon aus Dutzenden anderer Quellen hat; es wäre unnötig, den ein weiteres Mal zu archivieren.
Du kannst natürlich auch ein Image der CD auf der Backup-Platte anlegen. So ziemlich jede Brennsoftware kann auch Images von einer CD/DVD anfertigen; es gibt auch kostenlose kleine Tools, die genau dafür gemacht sind. Unter Linux reichen dazu Bordmittel, dd bringt's.
CD’s vertraue ich nicht so sehr.
Das ist, wie gesagt, bei industriell hergestellten (nicht gebrannten) CDs unbegründet.
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Nun habe ich mir einen Drucker gekauft und möchte von der Treiber CD und Scannsoftware eine Sicherungskopie machen.
Bedenke, dass das nicht immer erlaubt ist (Lizenzbedingungen beachten).
eine private Sicherungskopie nicht erlaubt? Ok, ich bin kein Anwalt.
Eventuell kannst du sogar Teile weglassen - beispielsweise ist oft der Adobe Reader mit drauf, den man ja meist schon aus Dutzenden anderer Quellen hat;
vor allem in einer noch älteren Version als der ebenfalls veraltete Treiber, dazu 25 Handbuchversionen, die *ich* noch nicht mal lesen könnte.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
eine private Sicherungskopie nicht erlaubt? Ok, ich bin kein Anwalt.
Bezogen auf die Lizenzbedingungen hast du glaube ich recht, die können einem sowas glaube ich nicht verbieten.
Wenn aber ein Kopierschutz auf der CD ist darf man diesen nicht umgehen...
Gruß
Alex
In Deutschland heisst es doch "wirksamer Kopierschutz" :p
Hallo,
In Deutschland heisst es doch "wirksamer Kopierschutz" :p
ein Kopierschutz (wirksam oder auch nicht) ist mir bei Treiber-CDs in den letzten Jahren nicht begegnet. :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Treiber-CD und Scannsoftware
Wie bekomme ich die CD auf Festplatte so das ich im Notfall die Daten wieder auf CD Brennen und von dort installieren kann?
Indem du unter Windows die CD im Datei-Explorer öffnest (Symbol Arbeitsplatz auf deiner Arbeitsfläche / Desktop) und die Dateien einfach in den gewünschten Ordner auf deiner Festplatte ziehst. Auf demselben Weg kannst du sie auch wieder auf eine CD kopieren.
Auf solchen CDs ist nichts, was Windows nicht alleine bewegen könnte. Besondere Software brauchst du dafür nicht, schon gar keine gekaufte, Windows kann Dateien von CDs selbst lesen und brennen.
Es ist aber nicht notwendig, solche Sachen überhaupt von CD zu installieren, das geht von jedem beliebigen Ort aus. Der Sinn der CD ist lediglich, dass man den Kram unabhängig vom (zum unpassendsten Zeitpunkt zusammenbrechenden und alles in den Abgrund reißenden) Rechner sichert.
Davon unabhängig ist es ratsam, sich lieber aktuellere Software von den Webseiten des Herstellers zu holen. Der Kram auf CD ist nicht selten alt und ranzig und lohnt nicht, aufbewart zu werden.
Hallo,
Davon unabhängig ist es ratsam, sich lieber aktuellere Software von den Webseiten des Herstellers zu holen. Der Kram auf CD ist nicht selten alt und ranzig und lohnt nicht, aufbewart zu werden.
im Prinzip richtig. Gerade bei Fernost-Produkten habe ich es aber schon öfter mal erlebt, dass der wirkliche Hersteller gar nicht so leicht herauszufinden ist (z.B. bei einem Billig-Handy, das ich derzeit nutze), der Produktname nur auf einen Importeur verweist, dessen Website in technischer Sicht nichts hergibt (hatte ich mal bei einer externen Platte mit integriertem Media-Player). Oder die angegebene Website des Herstellers ist gar nicht (nicht mehr) erreichbar (erlebt bei Scanner, Webcam). Dann ist es schon hilfreich, wenigstens die CD zu haben, die dem Produkt beilag.
Ciao,
Martin
Ist sonst nichts zu finden, ist die CD natürlich besser als gar nichts, aber, mein lieber Martin, wenn ich das so lese:
[Softwarebeschaffungsprobleme] bei einem Billig-Handy, das ich derzeit nutze
[Softwarebeschaffungsprobleme] bei einer externen Platte mit integriertem Media-Player
[Softwarebeschaffungsprobleme] erlebt bei Scanner, Webcam
Vielleicht solltest du dir in Zukunft einfach mal überlegen, was du oder gar ob du überhaupt kaufst, und nicht immer wieder zum billigsten Schreißdreck greifen. Nur so ein Gedanke …
Hallo,
Vielleicht solltest du dir in Zukunft einfach mal überlegen, was du oder gar ob du überhaupt kaufst, und nicht immer wieder zum billigsten Schreißdreck greifen. Nur so ein Gedanke …
warum - wenn der billige Scheißdreck doch seinen Zweck erfüllt? Oder wenn man ihn -wie im Fall des Billighandys- sogar als Geschenk bei einer Werbeaktion bekommt?
Ciao,
Martin
Treiber-CD
Auf solchen CDs ist nichts, was Windows nicht alleine bewegen könnte.
Zeig mir bitte, wie du eine bootfähige CD per Drag&Drop kopierst ;)
Besonders mit Mainboards mitgelieferte Datenträger sind mittlerweile häufig bootfähig.
Treiber-CD
[ ] Du hast verstanden, warum ich "Treiber-CD" und "solche CDs" geschrieben habe.
Besonders mit Mainboards mitgelieferte Datenträger sind mittlerweile häufig bootfähig.
Es ist ja auch überaus wichtig, von der CD zu booten und auf gar keinen Fall von der Festplatte, wenn man dem Windows auf der Festplatte einen Treiber gönnen will. Sowas kann Windows nicht, dazu muss man die bootfähige CD haben. Un-be-dingt!!1
Treiber-CD
[ ] Du hast verstanden, warum ich "Treiber-CD" und "solche CDs" geschrieben habe.
[ ] Dir ist entgangen, dass der OP nicht näher spezifiziert, um welche Treiber-CD bzw. welchen Drucker es sich handelt und daher einfach einen potentiell schlechten Rat erteilt.
Es ist ja auch überaus wichtig, von der CD zu booten und auf gar keinen Fall von der Festplatte, wenn man dem Windows auf der Festplatte einen Treiber gönnen will. Sowas kann Windows nicht, dazu muss man die bootfähige CD haben. Un-be-dingt!!1
Dir scheint nicht klar zu sein, dass der begriff "Treiber-CD" hierbei ggf. etwas unglücklich gewählt ist - auf vielen "Treiber-CDs" finden sich auch noch Tools, Anleitungen, Kontaktinformationen und - du wirst es nicht für möglich halten: Viele bessere Drucker liefern auf der "Treiber-CD" auch entsprechende bootfähige Diagnosesoftware mit. Wenn du also von so einer CD nur das Filesystem kopierst, bist du nachher der geleckte, wenn du wirklich ein Problem mit dem Drucker hast, welches sich durch die installation der Treiber von der Festplatte nicht lösen lässt. Ebenso liegt bei Mainboards oder Grafikkarten oft ein ein bootfähiges Tool zum Flashen der Firmware auf so einer CD (sofern die Sache nicht im BIOS bereits Built-In ist oder es ebenfalls unter Windows ausgeführt werden kann).
Moin!
Sicherungskopie:
~> dd if=/dev/cd0 of="Name Deiner CD.iso"
Brennen:
~> wodim -eject "Name Deiner CD.iso"
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix